o2: "Wollen unsere Ziele für das Gesamtjahr erreichen"
o2-CEO Markus Haas: "Wir haben uns im dritten Quartal erneut robust entwickelt."
Credits: Telefónica Deutschland
Telefónica Deutschland/o2 hat einen Bericht zum dritten Quartal 2020 veröffentlicht.
Danach sind Umsatz und Ergebnis leicht gestiegen. Die Zahl der Vertragsabschlüsse
im Mobilfunk stieg ebenfalls.
Weiterhin teilt das Unternehmen mit, dass im zweiten Quartal 251 Millionen Euro investiert worden sind, seit Jahresbeginn sind knapp 6000 4G-Stationen installiert worden. Zudem ist o2 in Deutschland Anfang des Monats mit 5G-gestartet.
"Wir haben uns im dritten Quartal erneut robust entwickelt. Unser Kerngeschäft erweist sich inmitten einer gesamtwirtschaftlichen Rezession als sehr widerstandsfähig. Wir sind zuversichtlich, dass wir im Gesamtjahr unsere Ziele erreichen, auf die wir uns schon vor Ausbruch der Pandemie festgelegt haben", meldet sich CEO Markus Haas zu Wort.
Entwicklung bei Mobilfunk und Festnetz
o2-CEO Markus Haas: "Wir haben uns im dritten Quartal erneut robust entwickelt."
Credits: Telefónica Deutschland
In den vergangenen drei Monaten konnte o2 nach eigenen Angaben ein starkes
Kundenwachstum im Mobilfunk verzeichnen. Die Zahl der Vertragsabschlüsse im Mobilfunk hat sich so um 308.000
erhöht. Die Abwanderungsrate ist auf 1,4 Prozent pro Monat beziffert, was der Mobilfunkanbieter als
"historisch niedriges Niveau" bezeichnet. Als Grund für die Entwicklung gibt o2 die "anhaltende Verbesserung
bei der Kundenzufriedenheit bezüglich der Netzqualität und des Service" an.
Auch in der Prepaid-Sparte habe es eine hohe Nachfrage und erstmals seit 15 Monaten wieder Zuwächse gegeben. Für das abgelaufene Quartal habe sich die Zahl der Abschlüsse um 208.000 erhöht. Die Gesamtzahl der Mobilfunkanschlüsse ist mit 44 Millionen angegeben.
"Wachstum" ist auch im Bereich Festnetz angegeben. Das Interesse an schnellen VDSL-Anschlüssen sei gestiegen, und die Zahl der Abschlüsse um 33 500 angewachsen. Insgesamt nutzen 2,25 Millionen Kunden "Breitbandfestnetzangebote", heißt es weiter. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspräche das einem Wachstum von 2,7 Prozent.
Negative Effekte durch die Krise
Der Umsatz von Telefónica Deutschland/o2 ist laut Unternehmensangaben im dritten Quartal um 0,4 Prozent auf 1,87 Milliarden Euro gestiegen. Der Umsatz mit Endgeräten habe sich um 2,1 Prozent auf 311 Millionen Euro verringert. Umsätze mit Festnetzprodukten haben sich laut Telefónica im Vergleich zum dritten Quartal 2019 um 6,7 Prozent auf 198 Millionen Euro erhöhen können.
Aufgrund von eingeschränkten Reisemöglichkeiten durch die Auswirkungen der Pandemie haben sich Einnahmen aus dem Roaming dezimiert.
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