Geschäftszahlen

Nach Umsatzrückgang: Telekom will noch profitabler werden

Im Wett­bewerb liefern sich Telekom, o2 und Voda­fone einen Drei­kampf als Handy­netz-Betreiber. Der Magenta-Konzern lässt die Konkur­renz deut­lich hinter sich.
Von dpa /

Wegen "nega­tiver Wech­sel­kurs­effekte" hat die Deut­sche Telekom im vergan­genen Jahr einen Umsatz­rück­gang erlitten. Der Konzern­erlös sank um 2,1 Prozent auf knapp 112 Milli­arden Euro, wie der Dax-Konzern heute morgen mitteilte.

Orga­nisch gerechnet: Gewinn verdop­pelt

Ohne diese Wech­sel­kurs­effekte - also orga­nisch - wäre es ein kleines Plus gewesen. Der Netto­gewinn lag bei 17,8 Milli­arden Euro, was mehr als eine Verdopp­lung war. Telekom CEO Tim Höttges und Technik Vorständin Nemat erläutern Außenministerin Baerbock das Cybersicherheitszentrum der Telekom in Bonn. Telekom CEO Tim Höttges und Technik Vorständin Nemat erläutern Außenministerin Baerbock das Cybersicherheitszentrum der Telekom in Bonn.
Foto: Picture Alliance/dpa
Der Zuwachs kam aus dem Verkauf der Mehr­heit der Funk­turm­sparte. Der Chef des auch in den USA stark vertre­tenen Tele­kom­muni­kati­ons­anbie­ters, Tim Höttges, sagte, man traue sich zu, in diesem Jahr "noch eine Schippe drauf­zulegen". Das opera­tive Ergebnis (Ebitda AL), das 2023 nur um 0,7 Prozent stieg, soll 2024 um rund sechs Prozent zulegen.

7000 Beschäf­tigte weniger

Beim Personal baute das Unter­nehmen spürbar ab: Die Zahl der Beschäf­tigten sank binnen eines Jahres um rund 7000 auf knapp 200.000. In Deutsch­land liefen die Geschäfte gut: Der Umsatz stieg um 2,8 Prozent auf 24,5 Milli­arden Euro und das opera­tive Ergebnis um 4,1 Prozent auf 9,8 Milli­arden Euro.

Telekom gewinnt 360.000 Mobil­funk­ver­trags­kunden

Im Werben um Kunden hatte die Telekom die Nase vorn: Während Voda­fone die Zahl seiner Mobil­funk-Vertrags­kunden im Jahres­end­quartal um rund 95.000 erhöhen konnte und Telefónica Deutsch­land (O2) um 284.000, legte die Telekom in Deutsch­land um 360.000 zu.

teltarif.de nimmt an der aktuell laufenden Bilanz­pres­sekon­ferenz teil und wird darüber noch berichten.

Weitere News zum Thema Business & Geschäftskunden