Business

Deutsche Telekom: Funkturm-Transaktion stabilisiert Zahlen

Der Teil­ver­kauf der Telekom-Funk­türme hilft dem Unter­nehmen, seine Verbind­lich­keiten zu redu­zieren. Sowohl in den USA als auch in Europa geht es weiter aufwärts.
Von der Quartalszahlenkonferenz der Telekom berichtet mit Material von dpa

Die Deut­sche Telekom hat durch den Verkauf ihres Funk­turm­geschäfts den höchsten Quar­tals­gewinn seit Jahren erzielt. Mit 15,4 Milli­arden Euro vervier­fachte sich der berich­tete Konzern­über­schuss nahezu, wie das im Dax notierte Unter­nehmen heute bei der Vorstel­lung der Quar­tals­zahlen mitteilte.

Telekom macht Gewinn mit Funk­türmen

"Nun wird in unseren Zahlen sichtbar, wie die Funk­turm-Trans­aktion für die Deut­sche Telekom Wert geschaffen hat", betonte Konzern­chef Tim Höttges in seiner Vorstel­lung der Zahlen. Ohne diesen Einmal­effekt wäre der Netto­gewinn wegen des verän­derten Zins­umfeldes um 12,5 Prozent auf knapp zwei Milli­arden Euro abge­rutscht. Trotz schwierigem Umfeld kann Telekom-Chef Timotheus Höttges gute Zahlen präsentieren Trotz schwierigem Umfeld kann Telekom-Chef Timotheus Höttges gute Zahlen präsentieren
Foto: Picture Alliance/dpa

274.000 neue Mobil­funk­kunden, 74.000 neue Breit­band­kunden

Der Konzern­umsatz der Monate Januar bis März stagnierte nahezu bei 27,8 Milli­arden Euro. In Deutsch­land über­zeugte die Deut­sche Telekom nach Abzug von Kündi­gungen 274.000 neue Mobil­funk­kunden und damit weniger als der Konkur­rent Telefónica Deutsch­land, der fast 370.000 Kunden für sich gewinnen konnte, wobei etwa 120.000 davon auf das Konto des vierten Netz­betrei­bers 1&1 gehen.

Der dritte Mobil­funk­anbieter Voda­fone wird die Zahlen in der kommenden Woche vorlegen.

Höheres Gewinn­ziel

Für das laufende Jahr hat sich Konzern­chef Höttges nun ein etwas höheres Ziel für den opera­tiven Gewinn gesetzt. So soll das um Sonder­effekte berei­nigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschrei­bungen inklu­sive Leasing­kosten (Ebitda AL) auf rund 40,9 Milli­arden Euro steigen, zuvor wurden rund 40,8 Milli­arden Euro erwartet.

Die Pres­sekon­ferenz hat um 10 Uhr begonnen, teltarif.de nimmt daran teil. Themen waren unter anderem mögliche Preis­erhö­hungen und die Forde­rung nach einem Super-Roaming durch einen Mitbe­werber. Hier hat die Telekom ein klares State­ment abge­geben. Wir werden weiter berichten.

In einer weiteren Meldung geht es um das Thema: o2-Telefónica: 85 Prozent 5G-Abde­ckung und Umsatz­sprung.

Mehr zum Thema Quartalszahlen