Später

U-Bahn Berlin: LTE-Vollversorgung erst Ende 2022

Der Ausbau der Berliner U-Bahn ist eine Never Ending Story. Mit der vollen LTE-Versor­gung für Telekom und Voda­fone ist wohl erst Ende 2022 zu rechnen. Als Grund werden fehlende Geneh­migungen und Corona genannt.
Von mit Material von dpa

Wer in Berlin mit dem öffent­lichen Nahver­kehr unter­wegs ist, braucht weiterhin mindes­tens eine SIM-Karte im Netz von o2. Denn für Kunden der Telekom oder von Voda­fone sieht es um Unter­grund weiterhin "düster" aus.

Ausbau verzö­gert sich weiter

Der geplante Ausbau des Mobil­funk­netzes in der Berliner U-Bahn für einen besseren Empfang bei sämt­lichen Anbie­tern verzö­gert sich um weitere Monate, wie die Deut­sche Pres­seagentur (dpa) meldet. Ähnliche Infor­mationen hatte teltarif.de schon aus Insi­der­kreisen bekommen. "Aktuell rechnen wir mit einer voll­stän­digen 4G-Versor­gung auch der verblei­benden Bahn­höfe und Tunnel­abschnitte bis Ende 2022", teilte der verant­wort­liche Konsor­tio­nal­führer Telefónica, der als "Erbe" von E-Plus den Berliner Unter­grund ausbaut, der dpa nun auf Anfrage mit.

Mobilfunk in der Berliner U-Bahn bleibt weiterhin schwierig. Eine o2-SIM-Karte ist Pflicht. Mobilfunk in der Berliner U-Bahn bleibt weiterhin schwierig. Eine o2-SIM-Karte ist Pflicht.
Michael Eichhammer - fotolia.com
Damit bestä­tigte Telefónica der dpa die schon lange zu hörenden Gerüchte hinter vorge­hal­tener Hand, dass die Berliner U-Bahn-Gesell­schaft sich sehr "schwer" mit dem Ausbau und seiner Geneh­migung tue.

Bauen konti­nuier­lich weiter

"Selbst­ver­ständ­lich arbeiten wir konti­nuier­lich an der weiteren Erschlie­ßung", hieß es offi­ziell. "Der Erfolg unseres Ausbaus ist jedoch abhängig von den Geneh­migungen unserer Planungen durch die entspre­chenden Behörden." Diese Prozesse seien sehr aufwendig, teilten zu dem Thema die Berliner Verkehrs­betriebe (BVG) mit. "Auch die Corona-Pandemie ab März 2020 hat zu Verzö­gerungen geführt."

Kunden von o2 haben unten Vorteile

Kunden von Telefónica-o2 können schon seit etwa 2016 nahezu überall in der U-Bahn mehr weniger schnell mit dem Handy im Internet surfen, auch abseits der mit W-LAN der BVG ausge­stat­teten Bahn­höfe. Tele­fonieren sollte in allen drei Netzen funk­tio­nieren, ist aber im Unter­grund eher unprak­tisch, da laute Umge­bungs­geräu­sche und neugie­rige Mitrei­sende private Gespräche kaum begüns­tigen dürften.

5G im Unter­grund dauert noch länger

Wer mit o2 und einem 5G-fähigen Gerät in den Unter­grund geht, sollte die 5G-Funk­tion seines Gerätes besser abschalten, da ein vorhan­denes ULI-Signal (ULI = Upper Layer Indi­cator - Anzeige, ob 5G möglich sein könnte), die Nutzer verwirrt und das 5G-NR-Signal so gut wie noch nirgends im Berliner Unter­grund ausge­strahlt wird oder zu empfangen ist.

Voll­ausbau läuft seit 2019

Schon 2019 hatte sich die BVG mit der Telefoníca auf den Ausbau geei­nigt, um auch den LTE-Empfang auch für Voda­fone- und Tele­kom­kunden endlich möglich zu machen. Eigent­lich sah der Zeit­plan vor, dass bis zum Sommer 2021 das gesamte U-Bahn-Netz entspre­chend ausge­rüstet wäre. Das hat aber bekannt­lich nicht geklappt. Mögli­cher­weise wurde der öffent­liche Mobil­funk­ausbau auch durch den kurz­fristig reali­sierten Aufbau des Sicher­heits­funk­netzes für Behörden gebremst.

Bislang sind nur Teil­stre­cken der Linien U2, U4, U5, U6, U7, U8 und U9 für Telekom und Voda­fone entspre­chend umge­rüstet. teltarif.de hat ja erst kürz­lich eine "Land­karte" der aktu­ellen Versor­gung erstellt.

Mehr zum Thema Netzausbau