Gerüchte

Moto C: Neue Einsteiger-Smartphones von Motorola?

Einem Leak zufolge kommen bald neue Smartphones von Motorola, die preislich unter dem Moto G positioniert werden sollen. Wir haben uns die Gerüchte angesehen.
Von Daniel Profit

Produktbild des Lenovo Moto C Das Lenovo Moto C soll in den Farben Schwarz, Weiß, Gold und Rot erhältlich sein
Bild: (c) Lenovo via venturebeat.com
Den Kollegen von Android Authority berichten über eine Produktlinie, die Lenovo, der Mutterkonzern von Motorola, bald veröffentlichen will. Gerüchten zufolge soll es sich dabei um Einsteiger-Smartphones handeln, die unter der Moto-G-Reihe positioniert werden sollen.

In einem Leak, der sich auf ungenannte Quellen stützt, ist von zwei Smartphones, welche jeweils Moto C und Moto C Plus heißen sollen, die Rede. Beide sollen ein Display mit 5 Zoll besitzen und Android 7.0 Nougat installiert haben. In den technischen Spezifikationen sollen laut Leak große Unterschiede bestehen. Das Moto C ist demnach in zwei Ausführungen, jeweils mit und ohne LTE, erhältlich. Jede Ausführung soll mit 854 mal 480 Pixel auflösen. Anders als die 4G-Ausführung mit einem 64-bit-Prozessor, scheint in der UMTS-Variante ein 32-bit-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz von Mediathek zu stecken. Die CPU der LTE-Version taktet laut Leak mit 1,1 GHz.

Zwei weitere Moto-C-Varianten geplant

Produktbild des Lenovo Moto C Das Lenovo Moto C soll in den Farben Schwarz, Weiß, Gold und Rot erhältlich sein
Bild: (c) Lenovo via venturebeat.com
Ebenso geht von den Gerüchten die Annahme aus, dass zwei weitere Varianten mit verschiedenen Speicher­größen auf den Markt kommen werden. Jene werden 8 GB oder 16 GB internen Speicher aufweisen. Für Fotos soll auf der Rückseite eine Kamera mit 5 Megapixel, vorne mit 2 Megapixel zur Verfügung stehen. Als Akku­kapazität wird eine Zahl von 2350 mAh genannt.

Wesentlich besser ausgestattet ist demnach das Modell mit dem Namen Moto C Plus, welches einzig als LTE-Variante verkauft werden soll. Hier soll wie bei der normalen Moto-C-Variante mit LTE ein 64-bit-Prozessor von Mediatek mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz den Antrieb stellen. Neben einer Version mit 1 GB Arbeits­speicher wird laut Gerüchten ein Modell mit 2 GB RAM kommen. Der interne Speicher von 16 GB und die Akku­kapazität von 4000 mAh bleibt bei beiden Varianten gleich. Auf der Rück­seite steht für Fotos eine Kamera mit 8 Megapixel, auf der Vorder­seite ein Sensor mit 2 Megapixel zur Disposition. Laut Leak sollen beide Modelle in Schwarz, Weiß, Gold und Rot erhältlich sein. Preise und ein Verkaufs­start wird nicht genannt. Dennoch ist es wahr­scheinlich, dass beide Smartphones nicht teurer als 150 Euro werden, da das Moto G5 bereits für 190 Euro im Internet erhältlich ist.

Mehr zum Thema Gerücht