Facebook: Messenger wieder in der regulären App
Meta hat eine Pressemitteilung über Facebook hinsichtlich aktueller Entwicklungen und Pläne veröffentlicht. Dieses Jahr liegt der Fokus auf Künstlicher Intelligenz, Mitteilungen, Inhaltsersteller und der Monetarisierung. Bei den Mitteilungen kehrt das Team zurück zu den Wurzeln. Vor einiger Zeit war der Facebook Messenger noch Bestandteil der regulären Facebook-App. Schließlich wurde die Funktion als dedizierte Anwendung ausgelagert. Damit ist das Kommunikationstool zwar komplexer geworden, aber man muss eben mit zwei Apps jonglieren. Jetzt integriert Meta den Messenger wieder in die Facebook-App.
Kehrwende: Facebook bekommt Messenger zurück
Facebook verkündet Neuigkeiten
Meta
Nicht alle Anwender waren begeistert, als der Facebook Messenger erschien. Um den vollen Funktionsumfang der Social-Media-Plattform zu nutzen, wurde die Installation dieser zusätzlichen Software unumgänglich. Klickt man die Chat-Sprechblase in der Facebook-App an, wird man zu Messenger weitergeleitet. Ist der Messenger nicht installiert, erscheint eine Aufforderung zum Download. Wer Übersicht auf seinem Smartphone möchte und sich nicht im App-Dschungel verirren will, kann die zusätzliche Facebook-Anwendung bald in den virtuellen Papierkorb werfen.
Meta hat via Pressemitteilung angekündigt, die Chatfunktion wieder in Facebook auf dem Smartphone zu integrieren. Los geht es schon jetzt für erste Anwender. Das Unternehmen hat einen Testlauf bei einer kleinen Anzahl von Usern gestartet. Demnächst sollen die Tests ausgeweitet werden. Wir konnten trotz neuester Facebook-Version noch nicht von den eingebauten Chats Gebrauch machen. Ob Meta den Facebook Messenger in Zukunft abschafft oder ihn parallel zur Standard-App weiter betreibt, bleibt abzuwarten.
Zwei Milliarden täglich aktive User
Das Comeback der Chatfunktion in der Facebook-App ist nur ein Teil mehrerer Verlautbarungen. So gibt Meta außerdem an, einen Meilenstein bei der Nutzerschaft erreicht zu haben. Derzeit habe man zwei Milliarden täglich aktive Anwender. So viel gab es bei der Plattform noch nie. Des Weiterhin erklärt das Unternehmen, dass die Künstliche Intelligenz einen hohen Stellenwert bei Facebook hat. Unter anderem bei Empfehlungen von Reels, Fotos, Texten, Gruppen und Videos kommt schlaue Software zum Einsatz. Mit KI-gestützten Empfehlungen sollen überdies Inhaltsersteller mehr relevante Personen erreichen.
Apropos Künstliche Intelligenz: Es befindet sich ein Facebook-Chatbot in Entwicklung.