über All

iPhone 14 soll Satelliten­kommu­ni­ka­tion ermöglichen

Apple arbeitet laut Bran­chen­berichten mit Global­star zusammen, um die Satel­liten­kom­muni­kation mit dem iPhone 14 zu ermög­lichen.
Von

iPhone-Kommunikation über Globalstar? iPhone-Kommunikation über Globalstar?
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Globalstar
Im Sommer vergan­genen Jahres gab es Gerüchte, nach denen das iPhone 13 neben herkömm­lichen Mobil­funk­netzen auch die Kommu­nika­tion über Satellit ermög­licht. Schluss­end­lich hat sich das Gerücht als Ente erwiesen. Doch offenbar gibt es bei Apple tatsäch­lich Pläne, die Satel­liten­kom­muni­kation mit dem iPhone zu ermög­lichen. Davon geht Tim Farrar, Berater bei Telecom, Media and Finance Asso­ciates in Kali­for­nien, aus.

Apple iPhone 14

Den Angaben zufolge könnte Apple mit Global­star zusam­men­arbeiten. Dieses Unter­nehmen hatte im Februar bekannt­gegeben, 17 weitere Satel­liten erworben zu haben, um "konti­nuier­liche Satel­liten­dienste" für einen "poten­ziellen Kunden" anzu­bieten. Bei diesem Kunden könnte es sich den Angaben zufolge um Apple handeln. So wäre mit dem iPhone auch an Orten die Kommu­nika­tion möglich, wo die terres­tri­schen Mobil­funk­netze nicht funk­tio­nieren.

Farrar geht davon aus, dass iPhone-Besitzer über Satellit zunächst weder tele­fonieren, noch im Internet surfen können. Statt­dessen werde die Satel­liten­kom­muni­kation für ein kosten­loses, bidi­rek­tio­nales Text­nach­richten-Angebot genutzt. Es könnte also sein, dass sich iMessages künftig auch dann austau­schen lassen, wenn das iPhone weder über ein herkömm­liches Handy­netz, noch über WLAN mit dem Internet verbunden ist.

T-Mobile US arbeitet mit SpaceX zusammen

iPhone-Kommunikation über Globalstar? iPhone-Kommunikation über Globalstar?
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Globalstar
Vor wenigen Tagen haben T-Mobile US und Space X eine Koope­ration ange­kün­digt. Farrar zufolge ist es denkbar, dass die beiden Unter­nehmen Apple zuvor­kommen wollten. Der iPhone-Hersteller hat für den 7. September ein Special Event ange­kün­digt, das voraus­sicht­lich für die Vorstel­lung der iPhone-14-Reihe genutzt wird. Sollten sich die Hinweise zur Sat-Funk­tion bestä­tigen, wäre dieses Feature eben­falls ein Thema für die Keynote am Mitt­woch kommender Woche.

Anders als Apple planen T-Mobile und SpaceX, nicht auf bestehende Satel­liten­fre­quenzen zurück­zugreifen. Statt­dessen werde Spek­trum zum Einsatz kommen, das T-Mobile eigent­lich für die "irdi­sche" 5G-Nutzung zuge­wiesen wurde. Neben der SMS sollen darüber auch MMS und ausge­wählte Messa­ging-Apps funk­tio­nieren. Der Funk­tions­umfang wäre deut­lich größer als beim iPhone. Farrar geht aber von größeren regu­lato­rischen Hürden für diese Lösung aus.

Abge­sehen davon, dass es sich bei der Satel­liten­ver­bin­dung für das iPhone 14 derzeit noch um ein Gerücht handelt, ist es noch unklar, ob der Dienst auf die USA beschränkt oder welt­weit nutzbar ist. teltarif.de wird am 7. September ab 19 Uhr über alle rele­vanten Neuheiten berichten, die Apple im Rahmen seines Special Events vorstellt.

Ein weiteres Produkt, das am Mitt­woch nächster Woche zu erwarten ist, könnte die Apple Watch Pro sein.

Mehr zum Thema Apple iPhone