Pixel-Flaggschiff

Google Pixel 8 Pro: Körper-Temperatur kontaktlos messen

Das Google Pixel 8 Pro wird im Oktober erwartet. Ein neuer Leak enthüllt ein inter­essantes Feature unter dem LED-Blitz.
Von

Google veran­stal­tete erst in der vergan­genen Woche seine Entwick­ler­kon­ferenz Google I/O. Im Fokus: Soft­ware­neu­heiten wie der KI-Chatbot Bard, neue Perso­nali­sie­rungs-Features und mit dem Pixel 7a, dem Pixel Tablet und dem Pixel Fold frisches aus der Hard­ware-Kiste.

Die aktu­ellen Flagg­schiffe Pixel 7 und Pixel 7 Pro wurden bereits im Oktober des vergan­genen Jahres vorge­stellt. Deren Nach­folger, vermeint­lich Pixel 8 und Pixel 8 Pro, werden entspre­chend auch in diesem Herbst erwartet.

Es kommt vor, dass lange vor einem offi­ziellen Hard­ware-Launch Gerüchte die Runde machen. Jetzt ist sogar schon ein Video zum Pixel 8 Pro aufge­taucht, das nicht nur das Design des kommenden Smart­phone-Flagg­schiffs enthüllt, sondern auch eine inter­essante Funk­tion im Gewand eines neuen Sensors offen­bart.

Pixel 8 Pro: Inhalte des Leaks

So soll das Google Pixel 8 Pro von hinten aussehen So soll das Google Pixel 8 Pro von hinten aussehen
Bild: 91mobiles

Google Pixel 8 Pro

91mobiles berichtet derzeit über ein gele­aktes Video, das der Tipp­geber Kuba Wojciechowski mit dem Online-Portal geteilt hat.

91mobiles gibt sogleich an, dass Google das Video aufgrund eines Urhe­ber­rechts­anspruchs von YouTube entfernt habe. Screen­shots vom angeb­lichen Google Pixel 8 Pro exis­tieren aber weiterhin. Sollte es sich bei dem gezeigten Smart­phone tatsäch­lich um das finale Design des Pixel 8 Pro handeln, bleibt Google dem Kamera-Streifen-Design treu. Das Modul zieht sich dabei einmal komplett über die Gehäu­serück­seite von links nach rechts, so wie es auch bereits bei Google Pixel 7, Pixel 7 Pro und dem Pixel 7a der Fall ist.

Das Pixel 8 Pro soll auch über drei rück­sei­tige Kameras verfügen, im Gegen­satz zum Pixel 7 Pro sollen diese aber alle vom pillen­för­migen Design umschlossen werden. Jetzt wird es inter­essant: Unter dem LED-Blitz soll sich ein neuer Sensor befinden, der die Körper­tem­peratur des Nutzers messen kann. Der Sensor soll denen ähneln, die von dem meisten kontakt­losen Ther­mome­tern verwendet werden. Um die Körper­tem­peratur zu ermit­teln, müsse das Google Pixel 8 Pro mit der Gehäu­serück­seite, auf der sich der Sensor befindet, vor die Stirn gehalten werden. Die Haut soll dabei nicht berührt werden, und es müsse sicher­gestellt sein, dass die Stirn frei ist. Anschlie­ßend könne per Tipp auf die Start­taste gemessen werden. Dazu müsse das Smart­phone inner­halb von fünf Sekunden in Rich­tung der Schläfe bewegt werden. Nach der erfolg­rei­chen Messung soll das Pixel 8 Pro vibrieren und die Körper­tem­peratur anzeigen.

Das Feature soll dem Bericht zufolge nur beim Pixel 8 Pro verfügbar sein. Messbar sei auch die Tempe­ratur von Objekten.

Weitere Ausstat­tungs­merk­male des Pixel 8 Pro

Google führte mit der Pixel-6-Serie eigene Smart­phone-Chips namens Tensor ein. In der Pixel-7-Serie, im Pixel Fold und im Pixel Tablet werkelt bereits die zweite Gene­ration. Es wird erwartet, dass in der Pixel-8-Serie die dritte Gene­ration verbaut ist.

Statt eines 6,7 Zoll großen Displays wie das Pixel 7 Pro könnte das Panel des Nach­fol­gers mit 6,52 Zoll etwas kleiner werden. In Sachen Kamera wird derzeit über einen Samsung-ISOCELL-GN2-Sensor mit einer Größe von 1/1,12 Zoll und 50-MP-Auflö­sung speku­liert.

In einer weiteren Meldung zu Google geht es um: Inak­tive Google-Konten werden nach zwei Jahren gelöscht.

Mehr zum Thema Gerücht