Oberklasse-Phablet

Galaxy Note 20: Riesiger Fingerscanner und 16 GB RAM?

Nicht nur das Display von Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20+, sondern auch der Finger­ab­druck­sensor und der Arbeits­spei­cher könnten üppig werden. Passend dazu wächst die Akku­ka­pa­zität.
Von

Ross Young im Interview über das Galaxy Note 20 Ross Young im Interview über das Galaxy Note 20
GregglesTV
Stylus-Nutzer haben auf dem Smart­phone-Markt abseits Samsung kaum eine Alter­na­tive, der Hunger auf neue Hard­ware wird bald durch das Galaxy Note 20 gestillt. Ross Young, Geschäfts­führer einer Bera­tungs­firma für Display-Zulie­ferer, zeigte sich erneut gesprä­chig und verriet Details zu den nächsten S-Pen-Modellen. So sollen Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20+ einen erheb­lich größeren Under-Display-Finger­ab­druck­sensor haben, der zudem zwei Finger zugleich erkennt. Außerdem werden 16 GB RAM und bis zu 5000 mAh Akku­ka­pa­zität in Aussicht gestellt. Die Markt­ein­füh­rung der Stift-Phablets sei für den August geplant.

Galaxy Note 20: Großes Technik-Upgrade

Ross Young im Interview über das Galaxy Note 20 Ross Young im Interview über das Galaxy Note 20
GregglesTV
Neben neuen Fold­a­bles stehen für Samsung auch neue High-End-Phablets mit S-Pen auf dem Plan. Das Galaxy Note 20 und das Galaxy Note 20+ bringen Aussagen von Ross Young (via Android  Autho­rity) zufolge unter anderem einen deut­lich verbes­serten Finger­ab­druck­sensor mit sich. Dieser soll über die 17-fache Größe des aktu­ellen Moduls verfügen und Eingaben von bis zu zwei Fingern simultan erfassen. Ferner würde das neue Verfahren merk­lich akku­rater arbeiten, als die Lösungen in Galaxy S10 / S20 / Note 10. Das Galaxy Note 20(+) könnte das erste Smart­phone mit der zweiten Scanner-Genera­tion von Qual­comm namens 3D Sonic Max werden.

Datenblätter

Mit einem Galaxy Note 20 Ultra ist den Aussagen des Bran­chen­in­si­ders nach zu urteilen nicht zu rechnen. Statt­dessen weist Young erneut darauf hin, dass das Galaxy Fold 2 über einen inte­grierten Stylus verfügt und Samsung dieses Mobil­gerät über dem Galaxy Note 20+ posi­tio­niert. Kurios mutet das State­ment zum Arbeits­spei­cher der nächsten S-Pen-Phablets an. So seien stan­dard­mäßig 16 GB RAM vertreten – sowohl beim Galaxy Note 20 als auch beim Galaxy Note 20+. Damit würde sich der Daten­puffer im Vergleich zum regu­lären Galaxy Note 10 verdop­peln. Vari­anten mit 12 GB RAM als zusätz­liche, güns­ti­gere Option wären unserer Meinung nach aller­dings denkbar.

Weitere Details zum Galaxy Note 20

In puncto Design ändert sich den Infor­ma­tionen zufolge kaum etwas. Hauch­dünne Ränder und eine mittig posi­tio­nierte Punch-Hole-Kamera soll es geben. Genaue Angaben zur Akku­ka­pa­zität von Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20+ konnte der CEO zwar nicht mitteilen, wohl aber, dass sich die Werte zwischen 4000 mAh und 5000 mAh bewegen. Vor allem für das Stan­dard­mo­dell wäre dies eine große Stei­ge­rung, schließ­lich liefert die Batterie im Galaxy Note 10 nur 3500 mAh. Das Galaxy Note 10+ hat 4300 mAh, Akku­ka­pa­zität kann man aber nie genug haben.

Die Display­größe des Galaxy Note 20 beläuft sich laut einer vorhe­rigen Aussage von Young auf 6,42 Zoll und jene des Galaxy Note 20+ auf 6,87 Zoll. Anfang August dürfte das Galaxy Note  20 zusammen mit dem Galaxy Fold 2 vorge­stellt und schließ­lich Ende August, spätes­tens aber früh im September, veröf­fent­licht werden.

Youtube-Video: Ross Young Inter­view Part II

Mehr zum Thema Gerücht