Gefunden

Facebook-App zeigt Freunde in der Nähe an

Die Facebook-App kann jetzt Freunde in der Nähe anzeigen. Das soll spontane Treffen oder auch Restaurantempfehlungen ermöglichen. Was den Dienst von der Konkurrenz unterscheidet und wo er zuerst kommt, erläutern wir hier.
Von mit Material von dpa

Benachrichtigung von Nearby Friends auf dem Sperrbildschirm Benachrichtigung von Nearby Friends auf dem Sperrbildschirm
Bild: Facebook
Facebook gibt seinen Nutzern die Möglichkeit zu sehen, welche Freunde in ihrer Nähe sind. Dafür müssen sie die vor wenigen Stunden vorgestellte Funktion in der Facebook-App einschalten. Dann sieht man zunächst die Namen und die Entfernung zu den Facebook-Freunden, wie das weltgrößte Online-Netzwerk erläuterte. Das Feature wird zuerst in den USA realisiert und dort in die Apps für Android und iOS implementiert. Benachrichtigung von Nearby Friends auf dem Sperrbildschirm Benachrichtigung von Nearby Friends auf dem Sperrbildschirm
Bild: Facebook

Facebook sucht damit einen eigenen Weg unter solchen ortsbezogenen Diensten. Beim Anbieter Foursquare zum Beispiel muss man sich an jedem Ort "einchecken". Bei Apples "Freunde"-App hingegen sieht man immer automatisch die aktuellen Aufenthaltsorte auf einer Karte.

"Nearby Friends": Spontane Treffen oder Empfehlung an reisende Freunde

In den USA nennt sich der neue Dienst "Nearby Friends". Andrea Vaccari, Product Manager bei Facebook, schreibt in einer Pressemitteilung, dass der Dienst nicht standardmäßig in der Facebook-App eingeschaltet ist, sondern vom Nutzer bewusst aktiviert werden muss. Auf einem Bild ist zu sehen, dass die Benachrichtigung über Freunde in der Nähe auch auf dem Sperrbildschirm des Smartphones angezeigt wird.

Wechselt der Nutzer dann vom Sperrbildschirm in die App, sieht er dort die Freundesliste mit den Freunden in der Nähe. Bei jedem Freund steht, wie weit er vom eigenen Standort entfernt ist und wann diese Positionsbestimmung von Facebook durchgeführt wurde.

Freundesliste: Diese Freunde befinden sich in der Nähe Freundesliste: Diese Freunde befinden sich in der Nähe
Bidl: Facebook
Zum Schutz der eigenen Privatsphäre kann der Nutzer in den Optionen der App festlegen, welche Gruppe von Freunden den eigenen Standort überhaupt angezeigt bekommen sollen. Damit soll verhindert werden, dass beim Einschalten von "Nearby Friends" gleich die komplette Freundesliste über den eigenen Standort informiert wird.

Alternativ zur automatisierten Übertragung könnnen Facebook-Nutzer den eigenen Standort gezielt und mit einer Zeitbegrenzung übermitteln, zum Beispiel "ich bin jetzt noch 30 Minuten am Brunnen im Stadtpark". Dann wissen Freunde, dass nur noch 30 Minuten Zeit für ein spontanes Treffen besteht. "Nearby Friends" zeigt auch an, wenn Freunde gerade an einem Ort vorbeifahren, an dem man selbst früher schon war. In diesem Fall lässt sich über die App eine Empfehlung versenden, zum Beispiel: "Da wo Du gerade bist, kenne ich eine gute Pizzeria."

Über einen Start der Funktion außerhalb der USA hat Facebook noch nichts mitgeteilt.

Mehr zum Thema Facebook