Facebook will eigene Serien zeigen
Facebook mit eigener TV-Serie
Foto: dpa
Facebook will laut einem Medienbericht in großem
Stil eigene Fernsehinhalte auf seine Plattform bringen. Das
weltgrößte Online-Netzwerk sei in Gesprächen mit Hollywood-Studios
und Rechtevermarktern, schrieb das Wall Street Journal heute.
Facebook wolle bis zu drei Millionen Dollar pro Serien-Folge ausgeben
- das liege in der Liga sehr hochwertiger TV-Produktionen, hieß es
unter Berufung auf informierte Personen. Das Online-Netzwerk habe
dabei vor allem die Altersgruppe der 17- bis 30-Jährigen im Visier.
Mit dem Vorstoß ins Geschäft mit TV-Inhalten würde Facebook sowohl mit klassischen Fernsehsendern um Werbedollar als auch mit Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon konkurrieren. Auch Apple experimentiert gerade mit exklusiven Inhalten wie der Sendung "Planet of the Apps" - holte sich jüngst aber auch zwei Top-Manager des TV-Studios von Sony.
Keine Dramen, Nachrichten oder Nacktheit
Facebook mit eigener TV-Serie
Foto: dpa
Der Start des Facebook-Programms sei für Ende des Sommers anvisiert,
schrieb das Wall Street Journal. Facebook wolle keine politischen
Dramen, Nachrichtensendungen oder Serien mit Nacktheit und
schmutziger Sprache, hieß es. Anders als Netflix oder Amazon wolle
Facebook mit den Studios Zuschauer-Daten teilen. Mit dem Vormarsch
von Facebook ins TV-Geschäft würde sich auch zeigen, wie gut sich
ausgiebige Informationen über die Interessen von Zuschauern
tatsächlich in den Erfolg von Sendungen ummünzen lassen.