Soziales Netzwerk

Facebook: Newsfeed-Explore-Experiment beendet

Die Neugestaltung des Newsfeed bei Facebook kam nicht nur schlecht bei Kritikern an, er wurde auch von den Nutzern mit wenig Interesse gestraft. Nach wenigen Monaten ist deshalb schon wieder Schluss damit.
Von dpa / Dominik Haag

Facebook Facebook gibt sein Newsfeed-Experiment nach wenigen Monaten bereits wieder auf.
dpa
Facebooknutzer mögen offenbar keine zwei getrennten Newsfeeds für Freunde und Seiten, denen sie folgen. Das Online-Netzwerk stellt deswegen seinen Nachrichtenstrom Explore wieder ein. Dieser war im Oktober 2017 als Versuch gestartet, Nutzern Informationen von Fan-Seiten oder Nachrichtenmedien als eigene Rubrik anzuzeigen - getrennt von den Einträgen von Freunden und Bekannten. Hintergrund für den zweiten Feed war die Idee, Facebook wieder persönlicher zu machen. Allerdings kam bereits nach der Ankündigung viel Kritik von Medienhäusern und Unternehmen auf.

Trennung machte Zugang zu Infos komplizierter

Facebook Facebook gibt sein Newsfeed-Experiment nach wenigen Monaten bereits wieder auf.
dpa
Die Testnutzer in Bolivien, Kambodscha, Guatemala, Serbien der Slowakei und Sri Lanka zeigten allerdings wenig Interesse, wie Facebooks Newsfeed-Chef Adam Mosseri in einem Blogeintrag erklärt. Vielmehr beklagten sie, durch die Trennung schwieriger Zugang zu wichtigen Informationen zu finden.

Neben dem Explore Feed wird außerdem die Explore-Lesezeichenfunktion wieder abgeschafft. Sie sollte es Nutzern ermöglichen, neue Inhalte und Seiten zu entdecken, denen sie bisher noch nicht folgten. Aktuell hat auch Twitter mit einer ebenfalls neuen Funktion für Schlagzeilen gesorgt, allerdings positiven. Das Unternehmen aus San Francisco bietet seit neuestem Lesezeichen für Tweets an.

Mehr zum Thema Facebook