Themenspezial: Verbraucher & Service Lücke

Deutsche Bank und Postbank warnen Kunden vor Datenleck

Vornamen, Namen und IBAN wurden offenbar gestohlen, als es bei einem externen Konto­wechsel-Dienst­leister von Deut­scher Bank und Post­bank ein Daten­leck gab.
Von dpa /

Eine unbe­kannte Anzahl Kunden der Deut­schen Bank und ihrer Tochter Post­bank ist von einem Daten­leck betroffen. Bei einem externen Konto­wechsel-Dienst­leister hat es einen Sicher­heits­vor­fall gegeben, bestä­tigte das Geld­institut heute in Frank­furt.

Dabei seien perso­nen­bezo­gene Daten abge­flossen, mit denen Unbe­kannte aber keinen Zugang zu den Konten erlangt hätten. Nach Infor­mationen des "Bonner General-Anzei­gers" wurden Vornamen, Namen und IBAN gestohlen.

Betrof­fene wurden schrift­lich infor­miert

Datenleck bei externem Dienstleister von Postbank und Deutscher Bank Datenleck bei externem Dienstleister von Postbank und Deutscher Bank
Bild: picture alliance/dpa
Laut Deut­scher Bank geht es um Kunden, die in den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2020 den Konto­wechsel-Service genutzt hätten. Man habe die Betrof­fenen schrift­lich infor­miert, erklärte ein Spre­cher. Sie wurden aufge­rufen, ihre Konten auf verdäch­tige Abbu­chungen oder unge­wöhn­liche Akti­vitäten zu über­prüfen. Unau­tori­sierte Last­schriften könnten bis zu 13 Monate rück­wir­kend zurück­gegeben werden. Das Geld werde dann von der Bank erstattet.

Die Ursache für den Vorfall sei von dem Dienst­leister iden­tifi­ziert und behoben worden. Poten­ziell seien mehr als 100 Unter­nehmen in mehr als 40 Ländern geschä­digt. Die eigenen Systeme seien zu keinem Zeit­punkt betroffen gewesen, stellte die Deut­sche Bank fest. Der Vorfall stehe auch nicht im Zusam­men­hang mit der gerade abge­schlos­senen IT-Inte­gra­tion der Post­bank-Konten.

Google Pay ist ab sofort auch bei der Post­bank verfügbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde eine Debit- oder Kredit­karte nutzt. Wir fassen die Details zum mobilen Bezahl­dienst für Post­bank-Kunden zusammen.

Mehr zum Thema Online-Banking