Probleme

DKB: Probleme mit App und Online-Banking

Bei der DKB kommt es seit der vergan­genen Woche immer wieder zu Problemen bei der Nutzung von App und Online-Banking. Die Störung kann weit­rei­chende Folgen haben.
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App-Probleme bei der DKB App-Probleme bei der DKB
Quelle: iFun, Screenshot: teltarif.de
Bereits seit der vergan­genen Woche errei­chen uns immer wieder Hinweise von DKB-Kunden, denen zufolge App und Online-Banking-Portal des Kredit­insti­tuts nicht, nur stun­den­weise oder unzu­ver­lässig verfügbar sind. Wie das Online­magazin iFun berichtet, schlägt beispiels­weise bei einigen Nutzern beim Versuch des Zugriffs per Internet-Browser die Zwei-Faktor-Authen­tifi­zie­rung fehl, weil die benö­tigte App ihren Dienst versagt.

Dem Bericht zufolge erklärte die DKB, Ursache sei eine Störung bei einem externen Dienst­leister. Auch das System für die E-Mail-Kommu­nika­tion mit den Kunden sei betroffen. Wer versucht, die DKB-App zu nutzen, liest teil­weise nur den Hinweis, dem zufolge die App nicht verfügbar sei. An einer Lösung werde gear­beitet. Einen Zeit­rahmen nennt die DKB aller­dings nicht.

Come­back für altes Banking-Portal

App-Probleme bei der DKB App-Probleme bei der DKB
Quelle: iFun, Screenshot: teltarif.de
Um Kunden zu ermög­lichen, trotz der Umstände ihre Bank­geschäfte zu erle­digen, entschloss sich die DKB zu einem unge­wöhn­lichen Schritt. Das Kredit­institut schal­tete den Zugang zum alten, offi­ziell längst abge­schal­teten Banking-Portal wieder frei. Dazu findet sich auch ein Hinweis in der App.

Umge­wöhnen müssen sich betrof­fene Nutzer inso­fern, als das frühere Banking-Portal jetzt unter der neuen Adresse ib.dkb.de/banking zu errei­chen ist. Leser gaben hierzu den ergän­zenden Tipp, die TAN2go-Funk­tion zu akti­vieren, da die Authen­tifi­zie­rung immer wieder fehl­schlage. Die App stürze beim Login-Versuch immer wieder ab oder werde erst gar nicht geöffnet.

Offenbar größere IT-Störung

Auch wenn die DKB keine weiteren Details zu den seit Tagen bestehenden Problemen nennt, scheint es bei der in Berlin ansäs­sigen Bank zu einem größeren IT-Problem zu kommen. Dem iFun-Bericht zufolge sind davon neben dem App-Zugriff und Online-Banking auch Dauer­auf­träge und Über­wei­sungen betroffen, die nicht ausge­führt werden oder auf Eis liegen.

Vor allem zum anste­henden Monats­wechsel könnte die Störung für die Kunden weit­rei­chende Folgen haben, etwa wenn Zahlungen für Miete, Kran­ken­kasse oder den Telefon- und Inter­net­anschluss nicht ausge­führt werden können. Inwie­weit das Auswei­chen auf das alte Banking-Portal als Work­around geeignet ist, lässt sich bislang nicht sagen.

In einer weiteren Meldung haben wir über ein anste­hendes App-Update von der DKB berichtet.

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