DKB: Probleme mit App und Online-Banking
App-Probleme bei der DKB
Quelle: iFun, Screenshot: teltarif.de
Bereits seit der vergangenen Woche erreichen uns immer wieder Hinweise von DKB-Kunden, denen zufolge App und Online-Banking-Portal des Kreditinstituts nicht, nur stundenweise oder unzuverlässig verfügbar sind. Wie das Onlinemagazin iFun berichtet, schlägt beispielsweise bei einigen Nutzern beim Versuch des Zugriffs per Internet-Browser die Zwei-Faktor-Authentifizierung fehl, weil die benötigte App ihren Dienst versagt.
Dem Bericht zufolge erklärte die DKB, Ursache sei eine Störung bei einem externen Dienstleister. Auch das System für die E-Mail-Kommunikation mit den Kunden sei betroffen. Wer versucht, die DKB-App zu nutzen, liest teilweise nur den Hinweis, dem zufolge die App nicht verfügbar sei. An einer Lösung werde gearbeitet. Einen Zeitrahmen nennt die DKB allerdings nicht.
Comeback für altes Banking-Portal
App-Probleme bei der DKB
Quelle: iFun, Screenshot: teltarif.de
Um Kunden zu ermöglichen, trotz der Umstände ihre Bankgeschäfte zu erledigen, entschloss sich die DKB zu einem ungewöhnlichen Schritt. Das Kreditinstitut schaltete den Zugang zum alten, offiziell längst abgeschalteten Banking-Portal wieder frei. Dazu findet sich auch ein Hinweis in der App.
Umgewöhnen müssen sich betroffene Nutzer insofern, als das frühere Banking-Portal jetzt unter der neuen Adresse ib.dkb.de/banking zu erreichen ist. Leser gaben hierzu den ergänzenden Tipp, die TAN2go-Funktion zu aktivieren, da die Authentifizierung immer wieder fehlschlage. Die App stürze beim Login-Versuch immer wieder ab oder werde erst gar nicht geöffnet.
Offenbar größere IT-Störung
Auch wenn die DKB keine weiteren Details zu den seit Tagen bestehenden Problemen nennt, scheint es bei der in Berlin ansässigen Bank zu einem größeren IT-Problem zu kommen. Dem iFun-Bericht zufolge sind davon neben dem App-Zugriff und Online-Banking auch Daueraufträge und Überweisungen betroffen, die nicht ausgeführt werden oder auf Eis liegen.
Vor allem zum anstehenden Monatswechsel könnte die Störung für die Kunden weitreichende Folgen haben, etwa wenn Zahlungen für Miete, Krankenkasse oder den Telefon- und Internetanschluss nicht ausgeführt werden können. Inwieweit das Ausweichen auf das alte Banking-Portal als Workaround geeignet ist, lässt sich bislang nicht sagen.
In einer weiteren Meldung haben wir über ein anstehendes App-Update von der DKB berichtet.