Bahn stellt ICE 3neo mit besserem Handyempfang vor
Für Reisende und Pendler wird die Fahrt mit der Deutschen Bahn dank des ICE 3neo demnächst komfortabler. Der jüngst vorgestellte Zug wartet mit einigen Schmankerln für Mobilgerätenutzer auf. Dem teils schlechten Empfang innerhalb der Abteile möchte das Unternehmen mit neuen Fenstern entgegenwirken. Diese lassen den Mobilfunk besser durch. Ferner wartet der kommende Intercity-Express mit Anschlüssen zum Aufladen von Smartphones und Tablets sowie Tablet-Halterungen an jedem Platz auf. Insgesamt sind 73 dieser modernen Züge geplant. Ab Ende 2022 sind erste ICE 3neo im Einsatz.
Neuer Zug der Deutschen Bahn gegen Empfangsflaute
Mobilfunk-freundliche Fenster
Deutsche Bahn AG
In den letzten Jahren hat der bundeseigene Eisenbahnkonzern kontinuierlich daran gearbeitet, das Angebot für Mobilgerätenutzer zu verbessern. Es gibt aber noch Luft nach oben. Das weiß auch die Deutsche Bahn und hebt deshalb bei der Vorstellung des ICE 3neo insbesondere dessen Features für Smartphones und Tablets hervor. Bauartbedingt kamen bislang nicht alle Funkwellen der in der Nähe befindlichen Masten in die Zugabteile. Schuld sind die Fensterscheiben des ICE. Sie besitzen eine dünne Metallschicht, welche Sonnenstrahlen – aber leider eben auch Mobilfunkwellen – fernhält.
USB-Buchse und Tablet-Halterung
HL-STUDIOS / Deutsche Bahn
Die wärmeisolierende Schicht erweitert die Deutsche Bahn deshalb beim ICE 3neo um ein Raster. Dank der feinen, in die Fenster gelaserten Struktur soll sich der Empfang deutlich verbessern. Angst vor einem leeren Akku oder einer fehlenden Ablage für das Tablet brauchen Fahrgäste ebenfalls in Zukunft nicht mehr zu haben. An jedem Sitzplatz, auch in der zweiten Klasse, hat das neue Transportmittel USB-Buchsen zur Stromübertragung und Tablet-Halterungen.
Wann kommt der ICE 3neo?
In ihrer Pressemitteilung gibt die Deutsche Bahn bekannt, dass erste Exemplare des Zugs ab dem Jahresende ihre Jungfernfahrt antreten. Sie starten zunächst zwischen Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland über die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main. Mit 439 Sitzplätzen und einer Geschwindigkeit von bis zu 320 km/h ist das Transportmittel geräumig und flott. Bis 2029 möchte man alle 73 ICE 3neo fertiggestellt und in Betrieb haben. Insgesamt unterhält die Deutsche Bahn dann 450 Züge.
Derweil treiben die Netzbetreiber ihrerseits den Ausbau voran.