Ankündigung

T-Mobile plant Bundle-Angebot mit Minutenpreisen unter 10 Cent

700 000 Kunden telefonieren mit T-Mobile@home
Von Thorsten Neuhetzki

Bei T-Mobile wird es offenbar schon in Kürze zu einer deutlichen Preissenkung kommen. "Neue Bundle-Angebote werden deutlich unter 10 Cent die Minute liegen, egal in welches Netz Sie telefonieren", sagte Kai-Uwe Ricke, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, bei der heutigen Vorstellung der Geschäftzahlen des Unternehmens in Bonn. Damit reagiert der Marktführer auf einen aggressiven Wettbewerb sowie den starken Preisverfall, in Folge dessen die Kunden offenbar immer preisbewusster werden. Das spiegelt sich auch in den Zahlen von T-Mobile wieder: Zwar legte der Anbieter beim Ausbau der eigenen Kundenbasis zu, verzeichnete aber dennoch einen Umsatzrückgang von 3,3 Prozent. Die neuen Tarife sollen im Herbst in den Markt gebracht werden, sagte Ricke.

Erfolgreich scheint das Mobilfunkunternehmen unter anderem bei der Tarifoption T-Mobile@home zu sein. Hier könne sich die Kunden eine Festnetznummer zu ihrem Handytarif hinzubuchen und telefonieren innerhalb eines definierten Bereichs zu deutlich günstigeren Konditionen. Im zweiten Quartal verzeichnete T-Mobile hier einen Zuwachs von 200 000 Kunden auf nun insgesamt 700 000 Kunden. Allerdings ging das Wachstum deutlich zurück. Im ersten Quartal entschieden sich noch 500 000 Kunden für das Produkt.

International nutzen 90,17 Millionen Kunden die Dienste von T-Mobile. Alleine in Deutschland sind es dabei 30,415 Millionen, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 7,9 Prozent. Deutlich stärker wächst das Unternehmen in den USA und Kroatien. Hier liegen die Wachstumszahlen oberhalb von 20 Prozent. Allerdings ist hier der Markt auch noch nicht so gesättigt wie in Deutschland.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom: