inklusive

Kaum Kostenkontrolle bei Minutenpaketen

Nur E-Plus bietet für Time & More schon Ansage und Online-Info an
Von Volker Schäfer

E-Plus bietet seine Time & More-Tarife schon seit mehreren Jahren an. Im Februar und März dieses Jahres haben nun auch T-Mobile und Vodafone Handytarife eingeführt, bei denen in der Grundgebühr schon Gesprächsminuten enthalten sind. o2 will ähnliche Angebote unterbreiten, wenn das UMTS-Privatkundenangebot des Münchener Telekommunikationsunternehmens startet.

Leider bieten diese Tarife jedoch keineswegs die Kostentransparenz, mit denen die Netzbetreiber gerade in Bezug auf diese Preismodelle gerne werben. Bis heute bleibt nämlich den Kunden aller drei Netzbetreiber, die solche Tarife bereits im Angebot haben, das verwehrt, was sogar für Prepaid-User heut zu Tage eine Selbstverständlichkeit ist: Eine Abfrage, wie viel Guthaben bzw. wie viele Inklusivminuten man im jeweiligen Abrechnungszeitraum noch zur Verfügung hat. Abhilfe ist jedoch in Sicht: Sowohl die Pressestelle von T-Mobile als auch von Vodafone kündigten gegenüber teltarif.de an, solche Abfragemöglichkeiten zu planen.

Bei T-Mobile soll es für die Relax-Tarife möglicherweise auf Basis des bestehenden Costchecks oder per SMS möglich sein, das jeweils verbleibende Restguthaben abzufragen. Wie Vodafone bei seinen Minutenpaketen in Zukunft die Minuten-Info realisiert, ist noch nicht bekannt. Zurzeit lassen sich über den QuickCheck nur Kosten abfragen, die außerhalb der Inklusivminuten angefallen sind. Das sind zum Beispiel Roaming-Gebühren oder auch Telefonate zu Sondernummern und Anrufe, die nach Aufbrauchen des Inklusivkontingents getätigt werden.

Am besten haben es noch Time & More-Kunden von E-Plus. Diese können sich über Cost Control und die Online-Kundenbetreuung einen Überblick auch über die schon genutzten Inklusivminuten verschaffen. Die Hotline des Netzbetreibers räumte jedoch auf Anfrage ein, dass es sich hierbei nicht um eine Abfrage in Echtzeit handelt. Es können Verzögerungen von bis zu 48 Stunden auftreten.

Mehr zum Thema Kostenkontrolle