Kostenkontrolle

1&1: Vertragsverwaltung per Smartphone

Neu im Angebot bei Allnet-Flat-Buchung: Samsung Galaxy S4 Mini
Von Thorsten Neuhetzki

Blick in die Control-Center-App Blick in die Control-Center-App
Quelle: Google Play Store
1&1 bietet seien Kunden ab sofort ein neues Feature: Kunden auch mobil den Überblick über ihre 1&1-Verträge behalten. Das 1&1 Control-Center ist jetzt auch auf dem Smartphone dabei und die Kunden können so von unterwegs beispielsweise ihren Datenverbrauch, die Gesprächsminuten, die Anzahl gesendeter SMS oder alte Rechnungen aufrufen. Möglich macht das eine neue Control-Center-App. Sie steht jedoch zunächst nur für Android zur Verfügung. Für iOS-Geräte soll die App noch im Juli kommen.

Samsung Galaxy S4 mini

Mithilfe der Angaben aus der App kann auch das mobile Surfverhalten so angepasst werden, dass im laufenden Monat das Inklusiv-Surfvolumen nicht zu früh ausgereizt wird. Wer also schon früh einen großen Teil seines Volumens aufgebraucht hat, kann den Internetzugang in den nächsten Tagen bewusster und weniger nutzen. Und wer einen 1&1-All-Net-Flat-Tarif ohne SMS-Flat nutzt kann die Übersicht über bereits versendete SMS und deren Kosten behalten. Die Verbrauchsangaben werden allerdings wie üblich bei solchen Diensten etwas zeitversetzt ausgewertet und stehen dem Nutzer in der Regel 24 Stunden später zur Verfügung. Alle Verträge, die zu derselben Kundennummer gehören, werden in der 1&1 Control-Center-App angezeigt, auch aus den Bereichen DSL und Hosting. Verfügbar sind alle Daten der vergangenen zwölf Monate.

Auch Details zur Rechnung und ein Einzelverbindungsnachweis lassen sich über die App abrufen, sofern diese Funktion im 1&1 Control-Center aktiviert wurde. Zusätzlich sind eine Ansicht der wichtigsten Kontakt- und Vertragsdaten vorhanden.

Galaxy S4 Mini bei Allnet-Flatrate dabei

Blick in die Control-Center-App Blick in die Control-Center-App
Quelle: Google Play Store
Wie jeden Monat hat 1&1 auch im Juli Smartphone-Angebote für seine Allnet-Flatrates. Neu ins Sortiment aufgenommen hat der Anbieter das Samsung Galaxy S4 Mini. Für Kunden, die sich die Allnet-Flat Plus oder die Allnet-Flat Pro entscheiden, kostet es augenscheinlich nichts extra. Allerdings ist die Grundgebühr in den ersten zwei Jahren höher als beim gleichen Tarif ohne Smartphone. Zudem verzichtet der Kunde auf ein Startguthaben von 50 bzw. 100 Euro, so dass der rechnerische Preis für das Handy bei 290 bzw. 340 Euro liegt. Im Onlinehandel ist das Gerät aktuell für 415 Euro plus Versand zu haben. Die Tarife kosten monatlich 39,99 Euro bzw. 49,99 Euro. Enthalten ist in beiden Varianten eine einer Sprach- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Hinzu kommen 1 bzw. 2 GB Highspeed-Datentraffic im Vodafone-Netz mit bis zu 14,4 MBit/s, 100 GB Onlinespeicher und bei der Pro-Varinate 100 MB Datenvolumen für das Surfen in 36 Ländern. Details zum Samsung Galaxy S4 Mini finden Sie in unserer Handydatenbank.

Korrekturhinweis

In einer früheren Version dieser Meldung hieß es, das Galaxy S4 Mini sei nur mit der Pro-Variante des Tarifes zu haben. Das war falsch. Das Smartphone gibt es auch mit dem Plus-Tarif für 0 Euro bei entsprechenden Rahmenbedingungen. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

Mehr zum Thema 1&1