Verbrauchsanzeige

E-Plus führt Cost-Control-App für Metro Mobil ein

Verbrauchs-Apps sollen bald für weitere E-Plus-Marken verfügbar sein
Von Marc Kessler

Metro Mobil App Die Verbrauchsanzeige
und Prognose
der Metro-Mobil-App
Screenshot: teltarif.de
E-Plus bietet Kunden des gemeinsam mit dem Großhandelskonzern Metro realisierten Mobilfunk-Tarifs Metro Mobil ab sofort eine Verbrauchs­kontrolle per Smartphone-App. Metro Mobil war im Mai vergangenen Jahres an den Start gegangen und hatte aufgrund seiner extrem günstigen Preisgestaltung für viel Aufsehen gesorgt. Die zunächst für Android-Handys verfügbare Software ermöglicht die Darstellung der bereits verbrauchten Inklusiveinheiten für Telefonie und SMS sowie das bereits genutzte ungedrosselte Datenvolumen.

Cost-Control-App kommt mit Warn- und Prognose-Funktion

Metro Mobil App Die Verbrauchsanzeige
und Prognose
der Metro-Mobil-App
Screenshot: teltarif.de
Bei einem Verbrauch von 80 Prozent der im jeweiligen Tarifmodell enthaltenen Frei-Einheiten für Gespräche und Kurznachrichten warnt die App vor entstehenden Folgekosten nach Ausschöpfen des Inklusiv-Kontingents. Beim mobilen Internet informiert die App ebenfalls nach 80 Prozent des zur Verfügung stehenden High-Speed-Volumens der Daten-Flatrate über das nahende Ende des schnellen Surfvergnügens.

Wie der Anbieter weiter mitteilt, inkludiert die "Metro Mobil App" auch eine Prognose-Funktion. Diese errechnet anhand eines Mittelwerts den voraussichtlichen Verbrauch an Telefonminuten, SMS und mobilen Daten bis zum Monatsende.

Verbrauchs-App soll auch für andere Marken kommen

Entsprechende Verbrauchs-Apps sollen, verspricht E-Plus, auch für "die Kunden anderer Marken und Partner der E-Plus-Gruppe" zur Verfügung gestellt werden. Die Metro-Mobil-App diene insofern "als Blaupause für die Entwicklung weiterer kundenfreundlicher Cost-Control-Anwendungen".

Metro Mobil: 2 000 Einheiten plus 500-MB-Daten-Flat für 19,90 Euro netto

Metro Mobil Der Metro-Mobil-Tarif
All-Net-Flat 2000
Foto: E-Plus
Die größere Version des Metro-Mobil-Tarifs, der offiziell nur von direkten Metro-Kunden abgeschlossen werden kann, ist besonders attraktiv: Im Tarif All-Net-Flat 2000 erhalten Kunden ein monatliches Kontingent von 2 000 Einheiten, die für Gesprächsminuten und SMS genutzt werden können. Hinzu kommt eine mobile Daten-Flatrate mit 500 MB High-Speed-Volumen. Die monatliche Grundgebühr beträgt günstige 19,90 Euro netto (23,68 Euro brutto).

Alternativ steht mit der Variante All-Net-Flat 200 ein weiteres Paket aus 200 Inklusiv-Einheiten und Daten-Flatrate mit 100 MB schnellem Volumen zur Verfügung. Hierfür fallen monatlich 9,90 Euro netto (11,78 Euro brutto) an. Ein Wechsel zwischen den beiden Tarifmodellen ist ein Mal pro Monat kostenfrei möglich.

Weitere Meldungen zum Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus