verbessert

Vodafone: Kostenkontrolle bei Minutenpaketen

Abfrage der verbleibenden Inklusivminuten online möglich
Von Volker Schäfer

Nach T-Mobile hat nun auch Vodafone seine Kostenkontrolle für Kunden in den Minutenpaketen bzw. UMTS-SpezialPaketen verbessert. Ab sofort ist es möglich, im passwortgeschützten Kundenmenü auf der Vodafone-Homepage sowie in der Rubrik "My Vodafone" im Live!-Portal genaue Gesprächsdaten im jeweiligen Abrechnungszeitraum abzufragen.

Ersichtlich ist die komplette Anzahl der zur Verfügung stehenden Inklusivminuten sowie auch die Anzahl des schon genutzten bzw. des noch verfügbaren Kontingents im jeweiligen Abrechnungszeitraum. Auch die Informationen zu eventuell gebuchten Datenpaketen - auch zu Vodafone Zuhause Web - können abgefragt werden.

Nach ersten Kundenerfahrungen fehlen aber derzeit noch Daten eventuell gebuchter Happy-Optionen, mit denen man beispielsweise zusätzliche Inklusivminuten werktags abends und am Wochenende buchen kann. Auch der Verbrauch von SMS-Paketen wird noch nicht angezeigt.

Der telefonische QuickCheck berücksichtigt die erweiterten Informationen zu den Gesprächs- bzw. Online-Daten derzeit noch nicht. Nach Angaben der Vodafone-Kundenbetreuung soll der Service aber auch hier eingeführt werden. E-Plus bietet für seine Time & More-Tarife schon seit geraumer Zeit online Informationen zu den aktuellen Gesprächsdaten an. o2 hat dagegen bislang noch keine Kostenkontrolle für Vertragskunden.

Mehr zum Thema Kostenkontrolle