iPhone 2022

iPhone 14 (Max): Neue Renderbilder sorgen für Ernüchterung

Nachdem ein jüngst veröf­fent­lichter Tweet die Maßan­gaben des iPhone 14 Pro und 14 Pro Max verraten hatte, enthüllen neueste Render­bilder das mögliche Design der Basis­modelle iPhone 14 und 14 Max.
Von Claudia Krüger

Nachdem der Leaker Max Wein­bach vor einigen Tagen auf CAD-Files basie­rende Zeich­nungen des iPhone 14 Pro und 14 Pro Max auf Twitter veröf­fent­licht hatte, kursieren jetzt einige neue Render­bilder der Basis­modelle iPhone 14 und iPhone 14 Max im Netz.

Die Bilder stammen vom ukrai­nischen Konzept­desi­gner Konstantin Kono­valov und präsen­tieren die beiden Smart­phones in einem Design, das man schwer­lich als inno­vativ bezeichnen kann. Täglich grüßt das Murmel­tier - in diesem Fall jenes namens iPhone 13, dem gegen­über sich der Nach­folger, wie bereits vermutet, offenbar kaum verän­dern wird.

Apple inten­siviert Design­sprung zwischen Basis- und Pro-Modellen

Auch die von Kono­valov erstellten Rende­rings basieren auf CAD-Files. Die Konzept­bilder verdeut­lichen, dass Apple die iPhone-14 Pro-Vari­anten in diesem Jahr offenbar signi­fikant von den Basis­modellen abheben will, und das nicht nur in puncto Design: Ledig­lich die Pro-Modelle erhalten eine ins Display einge­bet­tete Dual-Punch-Hole-True-Depth-Kamera, während das iPhone 14 und 14 Max wie gehabt mit einer breiten Notch aufwarten. Diese ragt augen­schein­lich in den Screen hinein. Renderbilder des iPhone 14 und iPhone 14 Max Renderbilder des iPhone 14 und iPhone 14 Max
Bild: Konstantin Konovalov / @aaple lab

Datenblätter

Die hier gele­akten Entwürfe zeigen die schon bekannte quadra­tische Kame­raein­heit mit den schräg versetzten Linsen beim iPhone 14 und der Triple-Cam beim größeren iPhone 14 Max. An der Anord­nung der Laut­stärke-Wippe und Home-Taste hat sich eben­falls nichts geän­dert. Da die genauen Maße der beiden Basis­modelle noch nicht bekannt sind, kann sich das finale Design von den hier gezeigten Darstel­lungen erheb­lich unter­scheiden.

High-End-Modelle werden vermut­lich pumme­liger

Etwas anders sieht es beim iPhone 14 Pro und 14 Pro Max aus. Von Max Wein­bach veröf­fent­lichte CAD-Zeich­nungen, die sämt­liche Maßan­gaben beinhalten, beschei­nigen den High-End-Smart­phones einen etwas dickeren Korpus im Vergleich zu den Vorgän­gern. Auch der Kame­rabu­ckel soll angeb­lich stärker hervor­stehen.

Den Zeich­nungen zufolge sollen die Abmes­sungen des iPhone 14 Pro Max 77,58 x 160,7 x 7,85 Milli­meter betragen. Im Vergleich dazu misst das iPhone 13 Pro Max 78,1 x 160,8 x 7,65 Milli­meter. Das iPhone 14 Pro wird voraus­sicht­lich mit 71,45 x 147,46 x 7,85 Milli­meter aufwarten, während das iPhone 13 Pro mit 71,5 x 146,7 x 7,65 Milli­meter daher­kommt.

Die iPhone-13-Modelle wurden am 14. September 2021 vorge­stellt. Wenn Apple sein Veröf­fent­lichungs­muster fort­setzt, dürften wir spätes­tens im September dieses Jahres wissen, wie die finalen iPhone-14-Modelle aussehen werden. Bis dahin wird es sicher­lich noch den einen oder anderen Leak geben.

Die für Face ID benö­tigte Technik könnte ihren Platz mögli­cher­weise in einer der Display-Ausspa­rungen des iPhone 14 Pro und 14 Pro Max oder in der Notch des iPhone 14 oder 14 Max finden. Genaueres erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Gerücht