Auto

Apple CarPlay mit iOS 17: Das sind die neuen Features

Mit iOS 17 wird sich auch für Apple CarPlay einiges ändern. Wir berichten über die neuen Funk­tionen, die die Auto-Erwei­terung für das iPhone mit sich bringt.
Von

CarPlay wurde im Rahmen der dies­jäh­rigen Apple-Keynote auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC nur kurz erwähnt. Vor allem ließ der iPhone-Konzern Infor­mationen zur Weiter­ent­wick­lung vermissen, mit der CarPlay tiefer ins System der Fahr­zeuge inte­griert wird. Diese Version 2.0 wurde bereits vor einem Jahr in Aussicht gestellt. Erste Autos, die das Verfahren beherr­schen, könnten auf der IAA im September in München zu sehen sein.

Eine Neue­rung zeigte Apple auf der WWDC-Keynote aber doch. So sollen Beifahrer die Möglich­keit bekommen, über SharePlay ihre eigene Musik auf dem CarPlay-System wieder­zugeben, ohne das eigene iPhone mit dem Bord­com­puter des Fahr­zeugs zu koppeln. Wenn SharePlay über CarPlay zur Verfü­gung steht, soll das durch ein entspre­chendes Symbol in der Musik-App ange­zeigt werden.

SharePlay für CarPlay soll im ersten Schritt offenbar nur für Apple Music, nicht aber für Spotify und andere Musik­strea­ming-Dienste funk­tio­nieren. Auch für Podcasts und Hörbü­cher wäre das eine sinn­volle Erwei­terung. Denkbar wäre, dass Apple dieses Feature-Upgrade zu einem späteren Zeit­punkt veröf­fent­licht - etwa mit iOS 18 im nächsten Jahr.

Offline-Navi­gation mit Apple Karten

Apple CarPlay bekommt mit iOS 17 neue Funktionen Apple CarPlay bekommt mit iOS 17 neue Funktionen
Bild: teltarif.de
Apple hat für seine Karten-App auf der WWDC eine Offline-Funk­tion ange­kün­digt. Diese kann auch über CarPlay genutzt werden. Derzeit sieht es aller­dings so aus, dass - ähnlich wie bei Google Maps - immer nur ein begrenzter Karten­aus­schnitt auf das Smart­phone geladen werden kann. Die Offline-Navi­gation für ganze Länder und ähnli­ches ist zunächst nicht vorge­sehen.

In Apple Maps sollen künftig außerdem erwei­terte Infor­mationen zu Lade­sta­tionen für E-Autos zu sehen sein, etwa die Verfüg­bar­keit freier Lade­säulen an einem Standort. Noch unklar ist, ob Apple diese Echt­zeit-Infor­mationen im ersten Schritt nur für die USA oder bereits inter­national anbietet.

iOS 17 bekommt ein neues Hinter­grund­bild, das auch für Apple CarPlay genutzt werden kann. Anders als beim iPhone ist es aber weiterhin nicht möglich, eigene Hinter­grund­bilder zu verwenden. Optional soll es mit CarPlay unter iOS 17 zudem möglich sein, eine Navi­gations-App zumin­dest im Hinter­grund weiterhin anzu­zeigen, auch wenn beispiels­weise über Siri eine iMessage verschickt wird.

Verbes­serte Dual-SIM-Umset­zung fehlt

Bislang nicht ange­kün­digt, hat Apple eine bessere Dual-SIM-Umset­zung für CarPlay. So werden abge­hende Tele­fonate stets über die als Stan­dard (für den jewei­ligen Kontakt) einge­rich­tete Leitung reali­siert. Steht der Anschluss, der zuletzt für einen bestimmten Kontakt genutzt wurde, aus welchem Grund auch immer gerade nicht zur Verfü­gung, kann dieser über CarPlay gar nicht erst ange­rufen werden, ohne das iPhone zur Hand zur nehmen.

Auf dem Handy ist die Auswahl zwischen den (bis zu) zwei aktiven Leitungen möglich. Diese Auswahl greift auch für ein Tele­fonat, das dann über das Car-HiFi-System geführt wird. Hier sollte Apple nach­bes­sern und auch die Möglich­keit bieten, über das Auto-Display eine Entschei­dung zu treffen, über welche Rufnummer die gewünschte Verbin­dung aufge­baut werden soll.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, welche iPhone-Modelle kein Update auf iOS 17 mehr bekommen.

Mehr zum Thema Auto