KFZ

Beta-Update: Android Auto 10.3 zeigt sich

Erst seit wenigen Tagen verteilt Google über den Play Store die finale Version von Android Auto 10.2. Jetzt ist das nächste Beta-Update verfügbar.
Von

Google bleibt dabei, Android Auto in relativ kurzen Abständen zu aktua­lisieren. Nur wenige Tage nach der Veröf­fent­lichung der Version 10.2 zeigt sich bereits das nächste Update - wenn auch vorerst nur als Beta-Version. Wer am Beta-Programm teil­nimmt, sollte die Vorschau-Version von Android Auto 10.3 über den Google Play Store zur Instal­lation ange­boten bekommen.

Wer die neue App-Version noch nicht offi­ziell ange­boten bekommt, kann sie über die APK-Mirror-Seite laden und auf dem Smart­phone instal­lieren. Dazu müssen Apps aus unbe­kannten (und poten­ziell unsi­cheren) Quellen erlaubt werden. Ob sich der Aufwand lohnt, sei dahin­gestellt. Im kurzen Test der neuen Beta auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra gab es zumin­dest keine sicht­baren Neue­rungen. Mögli­cher­weise hat Google unter der Haube an Fehler­berei­nigungen und Opti­mie­rungen gear­beitet.


Unterwegs

Android Auto: Neue Version bringt Feature-Upgrade

Nutzer von E-Autos können sich in Google Maps bei Android Auto jetzt Lade­sta­tionen anstelle von Tank­stellen anzeigen lassen.
Von

Wie berichtet hatte Google erst vor wenigen Tagen die Beta-Version von Android Auto 10.2 veröf­fent­licht. Mitt­ler­weile steht das Update als finale Version zur Verfü­gung, die über den Google Play Store an alle Nutzer verteilt wird. Dieses Mal ist in der neuen Version auch ein kleines Feature-Upgrade enthalten, das insbe­son­dere die Nutzer von Fahr­zeugen mit Elek­tro­motor schätzen werden.

Einer Meldung des Google Watch Blogs zufolge kann in den Einstel­lungen von Google Maps für Android Auto nun fest­gelegt werden, dass die Nutzung in einem E-Auto erfolgt. Dann werden in den Vorschlägen für Such-Kate­gorien auto­matisch Lade­sta­tionen anstelle der bei Autos mit Verbrenner-Motor übli­chen Tank­stellen ange­zeigt. Diese mussten bislang manuell gesucht werden, während sie jetzt auf virtu­ellen Knopf­druck zur Verfü­gung stehen. Neues Android-Auto-Feature für E-Autos Neues Android-Auto-Feature für E-Autos
Foto: Image licensed by Ingram Image, Icon: Google, Montage: teltarif.de
Schon mit den vergan­genen Versionen von Android Auto hatte Google Opti­mie­rungen einge­führt, die speziell für die Fahrer von E-Autos gedacht waren. So hatten Anwender schon mit der App-Version 9.9 die Möglich­keit, in den Einstel­lungen Lade­ste­cker auszu­wählen - beschränkt auf die in Europa übli­chen Typen. Der Schnell­zugriff auf Stand­orte von Lade­säulen war seiner­zeit aber noch nicht möglich.

Server­sei­tige Frei­schal­tung denkbar

Ob für den jetzt einge­führten Schnell­zugriff zwin­gend die neueste Version der Android-Auto-App erfor­der­lich ist, ist nicht bekannt. Denkbar wäre auch, dass Google die Funk­tion server­seitig frei­schaltet und dabei auch Nutzer berück­sich­tigt, die noch nicht die aktu­ellste Version der Anwen­dung instal­liert haben. Einem Smart­droid-Bericht zufolge sind die Lade­sta­tionen in den Kate­gorien zudem nur dann sichtbar, wenn im Menü für die Einstel­lungen von Android Auto die "Funk­tionen für Elek­tro­fahr­zeuge" ausge­wählt und die Lade­ste­cker fest­gelegt wurden.

Der Chan­gelog von Google bezieht sich auch nach diesem Update auf ältere Neue­rungen, während der Austausch der Tank­stellen durch Lade­sta­tionen, der tatsäch­lich neu ist, nicht genannt wird. Ein Update gibt es hingegen für die von Google veröf­fent­lichte Liste mit bekannten Fehlern bei Android Auto.

In einem weiteren Beitrag haben wir über unsere Erfah­rungen mit dem Moto­rola MA1 berichtet. Dabei handelt es sich um einen Adapter für die kabel­lose Android-Auto-Nutzung.

Podcast: Das leisten Android Auto und Apple CarPlay

Mehr zum Thema Auto