Kabellos

Motorola MA1 im Test: Android Auto kabellos

Mit dem von Moto­rola produ­zierten Adapter MA1 kann Android Auto kabellos genutzt werden. Wir haben das Gerät einem Test unter­zogen.
Von /

Android Auto und Apple CarPlay stehen in immer mehr Fahr­zeugen zur Verfü­gung. Aller­dings benö­tigen viele Autos nach wie vor eine Kabel­ver­bin­dung zwischen Smart­phone und Car-Enter­tain­ment-System. Drahtlos ist nur eine Blue­tooth-Audio­ver­bin­dung verfügbar, die zwar für Frei­sprech­ein­rich­tung und Musik-Wieder­gabe ausreicht, aber die App-Steue­rung über das im Fahr­zeug verbaute Display nicht ermög­licht.

Mit einem Adapter kann Android Auto bzw. Apple CarPlay auch drahtlos genutzt werden. Anfang 2022 hatte Moto­rola mit dem MA1 einen solchen Adapter für Android Auto vorge­stellt. Dieser war zunächst nur in den USA erhält­lich - und inner­halb kürzester Zeit vergriffen. Jetzt ist der Moto­rola MA1 wieder zu bekommen, auch in Deutsch­land, wo das Gadget für knapp 90 Euro über Amazon verkauft wird. Motorola MA1 im Test Motorola MA1 im Test
Foto: teltarif.de

Das wird beim Moto­rola MA1 mitge­lie­fert

Doch wie lässt sich der Moto­rola MA1 einrichten und nutzen? Wie zuver­lässig funk­tio­niert Android Auto, wenn der Adapter zum Einsatz kommt? Das wollten wir im Rahmen eines kurzen Tests heraus­finden. Wir haben das Gerät beim Online-Versand­haus bestellt. Es wird zusammen mit einer deutsch­spra­chigen Anlei­tung (die man eigent­lich nicht benö­tigt, da die Einrich­tung intuitiv erfolgt) und einem Klebepad gelie­fert, mit dem sich der Adapter im Auto befes­tigen lässt.

Eben­falls zum Liefer­umfang gehört ein USB-Kabel, über das der Adapter mit dem Car-HiFi-System verbunden wird. Über die Daten­ver­bin­dung wird das Gerät auch mit Strom versorgt. Aller­dings ist das Kabel etwas kurz geraten - eine Unsitte, die man in letzter Zeit auch bei anderen Herstel­lern sieht. Hier wird am falschen Ende gespart, denn je nach den Gege­ben­heiten im Fahr­zeug findet sich kein geeig­neter Platz zum Anbringen des Moto­rola MA1. Im Zwei­fels­fall muss der Käufer ein neues, etwas längeres Daten­kabel verwenden. Der Adapter für kabelloses Android Auto von Motorola Der Adapter für kabelloses Android Auto von Motorola
Foto: teltarif.de

Blue­tooth-Kopp­lung schnell erle­digt

Wenn der Adapter mit dem Fahr­zeug verbunden ist, kann die Blue­tooth-Verbin­dung zum Smart­phone herge­stellt werden. Die Bestä­tigung über die Eingabe eines Codes ist nicht erfor­der­lich. Am Adapter gibt es eine Taste, über die die Blue­tooth-Kopp­lung initi­iert werden kann. Über den glei­chen Schalter kann der Moto­rola MA1 bei Bedarf auch zurück­gesetzt werden. In unserem Fall war das bislang nicht erfor­der­lich, denn im Zusam­men­spiel mit dem im Test verwen­deten Samsung Galaxy S23 Ultra wurde die Daten­ver­bin­dung stets zuver­lässig aufge­baut und war stabil.

Neben Blue­tooth wird auch eine WLAN-Verbin­dung genutzt. Hier ist der Moto­rola-Adapter auf den 5-GHz-Bereich limi­tiert. Dieser ist bei eini­ger­maßen aktu­ellen Smart­phones Stan­dard. Bei älteren Geräten könnte die WLAN-Schnitt­stelle hingegen nur auf 2,4 GHz funken. Das sollten Inter­essenten vor der Anschaf­fung des Moto­rola MA1 berück­sich­tigen. Android Auto über den Motorola-Adapter Android Auto über den Motorola-Adapter
Foto: teltarif.de

Schnelle Einrich­tung und zuver­läs­sige Verbin­dung

In unserem Fall klappte die kabel­lose Android-Auto-Nutzung mit dem Moto­rola MA1 tadellos. Die Einrich­tung war inner­halb von einer Minute erle­digt. Danach wurde die Verbin­dung zwischen Smart­phone und Adapter jeweils auto­matisch herge­stellt, sobald der Auto-Motor gestartet wurde.

Eine Alter­native zu, Moto­rola MA1 könnte AAWireless sein. Auch dieser Adapter ist mitt­ler­weile in Deutsch­land über Amazon erhält­lich. Wir haben auch AAWireless bereits einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Android Auto