Beliebteste Marken 2022: Samsung vor Google und YouTube
Das Marktforschungsinstitut YouGov hat die weltweit beliebtesten Marken 2022 erörtert. Die Erhebung basiert auf den Ergebnissen des hauseigenen Branchenindex. Jener berücksichtigt unter andrem Eindrücke, Qualität, Wert und Zufriedenheit von Diensten und Konzernen. Aus der daraus ermittelten Punktzahl haben die Analysten schließlich eine Top Ten kreiert. Mit 127 Punkten ist Hersteller Samsung laut dieser Erhebung die mit Abstand beliebteste Marke 2022. Danach folgen Google und YouTube. Manche Firmen und Services, die viele wohl in der Liste erwartet hätten, fehlen. Beispielsweise Apple und TikTok.
Beliebteste Marken 2022: Unterhaltung ist Trumpf
Die Top Ten Marken 2022
YouGov
YouGov hat die populärsten Unternehmen und Services des Jahres gekürt. Dabei wurden Daten zwischen dem 28. September 2021 und dem 27. September 2022 berücksichtigt. Als Basis dient der YouGov BrandIndex. Diese Nachverfolgung verwendet metrische Informationen wie Eindrücke, Qualität, Wert, Zufriedenheit, Empfehlungen und Ruf, um daraus einen allgemeinen Gesundheitszustand der Marken zu errechnen. Dieses Ergebnis wird schließlich in eine Punktzahl umgewandelt. So sollen die Ergebnisse die Resonanz der Konsumenten widerspiegeln.
Auffällig an der Top Ten ist, dass größtenteils Unternehmen und Services aus der Unterhaltungsbranche vertreten sind. Elektronikkonzern Samsung rangiert mit 127 Punkten an der Spitze. Auf Platz zwei hat es Suchmaschinenriese und Android-Anbieter Google (106 Punkte) geschafft. Position drei hat YouTube mit 85 Punkten inne. Video-Streaming-Plattform Netflix (59 Punkte) konnte immerhin noch Rang vier erreichen. Shopee, der größte Onlinehändler in Südostasien, landet mit 51 Punkten auf Platz fünf. Messenger WhatsApp liegt knapp dahinter auf Position sechs (50 Punkte).
Auch deutsche Unternehmen sind in der Rangliste
Die Rangliste im Detail
YouGov
Position sieben geht an Japan, Toyota konnte 41 Punkte erzielen. Zahnpasta-Mogul Colgate sichert sich Rang acht (34 Punkte). Dieselbe Punktzahl bekam auch der Stuttgarter Automobil-Konzern Mercedes-Benz bescheinigt. Wenn es um den lokalen Einzelhandel geht, schneidet Lidl in der YouGov-Statistik am besten ab. Der ebenfalls in Baden-Württemberg ansässige Discounter belegt mit 33 Punkten Platz zehn. Konkurrent Aldi hat es nicht in die Top Ten geschafft.
Laut einer anderen Erhebung surfen ab 70-Jährige häufiger im Internet.