13. Juli: Aus mobilcom-debitel wird freenet
Wie bereits unten im Februar berichtet: Aus mobilcom-debitel wird die Marke freenet. Nun steht das Datum fest: Am 13. Juli wird der Wechsel stattfinden.
An diesem Tag will der Provider also die Shops, die Internetseiten und den Kundenservice auf die Marke freenet umstellen. Die Domain www.mobilcom-debitel.de wird dann zu www.freenet-mobilfunk.de. Und die mobilcom-debitel GmbH wird zur freenet DLS GmbH. An den bestehenden Verträgen der Kunden wird sich vermutlich zunächst nichts ändern, diese muss das Unternehmen wie gewohnt weiterlaufen lassen.
freenet lässt mobilcom-debitel sterben
Aus mobilcom-debitel wird freenet
Bild: mobilcom-debitel
Dass bekannte Telekommunikationskonzerne ab und zu an ihrer Markenpräsenz feilen müssen, zeigt das aktuelle Beispiel der Telekom, die sich ein neues Logo verpasst. Ein ungewöhnlich radikaler Schritt wird heute von der freenet-Gruppe angekündigt: Spätestens bis zum Juli wird die Marke mobilcom-debitel abgeschafft. Die Marken-Bereinigung im Hause freenet geht also weiter, erst im vergangenen August war die Marke callmobile eingestellt worden.
Dieser Schritt ist um so erstaunlicher, da es sich bei mobilcom-debitel um eine der Hauptmarken handelt und nicht um eine jahrelang kaum noch gepflegte Marke wie seinerzeit callmobile. mobilcom-debitel-Tarife sind nicht nur online erhältlich, die Marke ist mit zahlreichen Shops in deutschen Innenstädten vertreten, die nun umgelabelt werden müssen.
freenet: Marke nicht mehr nur für Nischenprodukte
Die freenet-Gruppe teilt mit, der Markenwechsel soll die Bekanntheit der Marke freenet steigern und Synergien schaffen, die Rolle von freenet als Dachmarke soll gestärkt werden. Außer durch einen kaum noch genutzten Maildienst, die freenet Hotspot flat, freenet Mobile, das TV-Nischenprodukt freenet TV und einige zum Jahresende eingestellte Internet-by-Call-Marken war die Marke über längere Zeit kaum noch in der Öffentlichkeit präsent, daran haben auch die in der Zwischenzeit eingeführten Mobilfunkmarken freenet Funk und freenet Flex nur wenig geändert.
Aus mobilcom-debitel wird freenet
Bild: mobilcom-debitel
Bis Juli sollen also nun stationärer Handel, Online-Vertrieb, Marketing sowie Kundenkommunikation der Telekommunikationsmarke mobilcom-debitel auf freenet umgestellt werden. Ziel der Transformation soll es sein, freenet noch "wahrnehmungsstärker" als Digital-Lifestyle-Anbieter für den Privatkunden zu positionieren. Bereits heute soll die Marke freenet laut vom Unternehmen selbst befragten Marktforschern eine Bekanntheit von rund 90 Prozent erreichen. Dieter Bohlen soll als Werbebotschafter erhalten bleiben.
Im Mobilfunkbereich hat das Unternehmen nach eigenen Angaben knapp 7,2 Millionen Kunden. Bis Juli soll ein Großteil der 550 eigenen Shops umgestaltet sein - es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen im Rahmen der Restrukturierung alle Shops behält. Tests im Januar mit temporär freenet-gebrandeten Shops hätten "deutlich bessere Erkennungswerte" und "sehr positive Kundenreaktionen" gezeigt.
Was passiert mit Bestandskunden?
An den bestehenden Verträgen der Kunden wird sich wohl zunächst nichts ändern, diese muss das Unternehmen wie gewohnt erfüllen. Gegebenenfalls wird sich das Design von Webseite und Kundencenter verändern, es ist auch möglich, dass es eine neue Login-Adresse fürs Kundencenter geben wird.
Abzuwarten bleibt, wie sich die Preise der freenet-Tarife ab Juli entwickeln werden. teltarif.de berichtet auf einer regelmäßig aktualisierten Übersichtsseite über alle Tarif-Aktionen der freenet-Marken. Mit der Konkurrenz vergleichen lassen sich die Tarife am besten im Handytarife-Vergleich von teltarif.de