Beschlossen: Aus 1&1 Drillisch wird 1&1
Der Telekommunikationsanbieter 1&1 Drillisch heißt künftig wie unten bereits angekündigt 1&1. Bei der Online-Hauptversammlung heute stimmten die Aktionäre mit großer Mehrheit für die Umfirmierung, wie das Unternehmen mitteilte. Ziel der Umbenennung ist den Angaben zufolge, die Marke 1&1 stärker zu betonen und das Unternehmen klarer am Kapitalmarkt zu positionieren.
Das Unternehmen bietet unter anderem Mobilfunk- und Breitband-Zugänge an und hatte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben fast 15 Millionen Kundenverträge. Die Firma gehört zum Internet- und Telekomkonzern United Internet und war 2017 aus dem Zusammenschluss von 1&1 Telecommunication SE und Drillisch AG hervorgegangen.
Aus der 1&1-Drillisch AG wird die 1&1 AG
Aus der 1&1-Drillisch AG wird bald die 1&1 AG. (Hier der Standort Montabaur)
Bild: 1und1 Drillisch, Montage: teltarif.de
Die bisherige 1&1 Drillisch AG soll zukünftig unter dem Namen 1&1 AG firmieren. Ein entsprechender Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat wird den Aktionären auf der ordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens am 26. Mai zur Abstimmung vorgelegt.
Bewegte Geschichte
Aus der 1&1-Drillisch AG wird bald die 1&1 AG. (Hier der Standort Montabaur)
Bild: 1und1 Drillisch, Montage: teltarif.de
Die heutige 1&1 Drillisch AG ist 2017 durch den Zusammenschluss der 1&1 Telecommunication SE und der Drillisch AG unter dem Dach der United Internet AG entstanden. Im Zuge von zwei Sachkapitalerhöhungen der damaligen Drillisch AG hat United Internet die Mehrheit an dem Unternehmen übernommen und hält heute 75,1 Prozent der Holdinggesellschaft 1&1 Drillisch AG.
Die Umfirmierung in 1&1 AG sei "ein konsequenter Schritt" in der Unternehmensentwicklung, der nach einer mehrjährigen Integrationsphase erfolge. Ziel sei "eine klare und prägnante Positionierung am Kapitalmarkt".
Ralph Dommermuth erläutert Hintergründe
Ralph Dommermuth, Chef der noch 1&1 Drillisch AG erklärt das so: "Der Zusammenschluss von 1&1 und Drillisch war eine wichtige strategische Entscheidung, durch die wir unsere Marktstellung deutlich gestärkt haben. In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam zahlreiche Synergien und Wachstumspotenziale gehoben und sind zu einem Team zusammengewachsen." Und weiter: "Mit 1&1 besitzen wir eine der stärksten Marken im deutschen Telekommunikations- und Internetmarkt, die ein hohes Maß an Bekanntheit und Vertrauen genießt. Durch einen eindeutigen Auftritt wollen wir diese Markenstärke zukünftig auch am Kapitalmarkt effizient nutzen."
Drillisch: Am Anfang war die Feuerwehr
Die Wurzeln von Drillisch waren ein Mobilfunkfachhändler, speziell für Feuerwehrbedarf in Köln.
Mit dem Start des GSM-Mobilfunks wurde Drillisch erstmalig Service-Provider nur im Netz von D2-Mannesmann (heute Vodafone). Die Gebrüder Choulidis hatten in Maintal den Service-Provider Alphatel gegründet, der sich später mit Drillisch zur Drillisch-Alphatel zusammen tat.
Auch das in Krefeld als "Autoradioland" gestartete Unternehmen Victor Vox (vertrieb ursprünglich nur das Netz von E-Plus) kam irgendwann dazu. Die so renovierte Drillisch schluckte noch den relativ kleinen Service-Provider "TelCo", der einst als Motorola TelCo gestartet war. Motorola stieg aus, das Unternehmen wandelte sich zur RSL TelCo (RSL = Ronald S. Lauder, Sohn der Kosmetik-Königin Estee Lauder) und schlussendlich kaufte das Management den Laden selbst. Lange hatten sie keine Freude daran, da Drillisch den Vorständen es an einem Wochenende überraschend abkaufte, wie die Legende berichtet.
Wer ist die 1&1 Drillisch AG?
Die Marke 1&1 ist vielen Lesern durch ihre Internetaktivitäten (Internet-Zugänge, Webspace für Homepages, E-Mail-Dienste wie GMX oder Web.de oder Ionos Cloud) und durch günstige Festnetz-Angebote oder Mobilfunk-Bundle-Angebote bekannt. Die 1&1-Versatel bietet Glasfaserleitungen für Geschäftskunden an.
Aktuell ist die "1&1 Drillisch AG" ein börsennotierter Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Maintal. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der United Internet AG. 1&1 Drillisch bietet seinen Kunden Mobilfunk- und Breitband-Zugänge an. Außerdem hat 1&1-Drillisch Bundle-Produkte aus Mobilfunk und Festnetz sowie Mehrwert-Anwendungen wie Heimvernetzung, Online-Storage (Cloud), Video-on-Demand, Smart Home-Lösungen oder IPTV im Programm.
Über die beiden hundertprozentigen Tochtergesellschaften "1&1 Telecommunication SE" und "Drillisch Online GmbH" erschließt das Unternehmen den Markt "umfassend und zielgruppenspezifisch": Während 1&1 sogenannte "Value- und Premiumsegmente" anspricht (Kunden, die durchaus etwas mehr ausgeben möchten, wenn es sich lohnt), sprechen die Discount-Marken des Konzerns unter dem Dach der Drillisch Online GmbH wie smartmobil.de, yourfone, winSIM, DeutschlandSIM oder simplytel eine preisbewusste Zielgruppe an.
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
So langsam beginnen sich die Nebel zu lichten. Der neue vierte Netzbetreiber dürfte schlicht und ergreifend 1&1 heißen. Wie genauen Beteiligungsverhältnisse aussehen und wie das organisiert ist, interessiert wohl nur einige Börsianer oder Banker. Der Kunde möchte hingegen wissen, wann es dort richtig losgeht, an welchen Orten man damit telefonieren oder surfen kann und vor allen Dingen, was der Spaß kosten wird. Wird 1&1 deutlich günstiger als die etablierten Anbieter sein können? Werden sie neue kreative Dienste oder einen neuartigen besseren Kundenservice haben - oder welche überzeugenden Gründe könnte es geben, dahin zu wechseln? Bis diese Fragen beantwortet werden können, wird es noch eine Weile dauern. Nächstes Jahr vielleicht.
Die Mobilfunkmarken von Drillisch wie WinSIM, PremiumSIM, simplytel & Co. ändern zum Teil oft ihre Tarife. Außerdem gibt es Aktionen bei der Grundgebühr und beim Anschlusspreis. In einer Übersicht sammeln wir alle Tarifänderungen und Aktionen.