Unterwegs

AAWireless 2 vorgestellt: Android Auto und CarPlay kabellos

AAWireless hat eine neue Version seines Adap­ters für die kabel­lose Nutzung von Android Auto vorge­stellt. Das neue Modell ermög­licht die Umschal­tung zwischen mehreren Nutzern.
Von

AAWireless 2 vorgestellt AAWireless 2 vorgestellt
Screenshot: teltarif.de, Quelle: aawireless.io
AAWireless gehört zu den Pionieren unter den Anbie­tern von Adap­tern, die die kabel­lose Nutzung von Android Auto ermög­lichen. Das Gerät empfiehlt sich für Inter­essenten, deren Enter­tain­ment-System im Fahr­zeug von Haus aus nur für den kabel­gebun­denen Einsatz von Android Auto vorbe­reitet ist. Seit einigen Monaten funk­tio­niert der Adapter - vorerst im Rahmen einer Beta-Phase - auch für die kabel­lose Nutzung von Apple CarPlay.

Im Rahmen der Elek­tronik­messe CES in Las Vegas wurde jetzt der Nach­folger des Adap­ters präsen­tiert. Dieser hat die Bezeich­nung AAWireless 2 und soll im zweiten oder dritten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Der Hersteller hat auch erste Details zu den Funk­tionen verraten, die der neue Adapter bieten wird. So ist das Gerät etwas kleiner als sein Vorgänger.

Das ist neu

AAWireless 2 vorgestellt AAWireless 2 vorgestellt
Screenshot: teltarif.de, Quelle: aawireless.io
Der AAWireless 2 bekommt einem Bericht von 9to5google zufolge neben einer LED auch eine physi­sche Taste, über die beispiels­weise der Pairing-Modus gestartet werden kann. Darüber hinaus kann über diesen Schalter zwischen mehreren Smart­phones umge­schaltet werden, die mit dem Adapter verbunden wurden. Dieses Szenario ist denkbar, wenn das Fahr­zeug und somit mögli­cher­weise auch AAWireless 2 von mehreren Personen genutzt wird.

Über den Umschalter lässt sich verhin­dern, dass sich die Mobil­tele­fone gegen­seitig "ins Gehege" kommen. Die Funk­tion ist nicht unwichtig, denn einmal einge­richtet ist soft­ware­seitig keine manu­elle Deak­tivie­rung von Android Auto vorge­sehen. Befinden sich mehrere mit AAWireless 2 gekop­pelte Handys in der Nähe, kann es dazu kommen, dass sich das Smart­phone mit dem Adapter verbindet, das gerade gar nicht benö­tigt wird.

Unter­stüt­zung für Apple CarPlay zunächst noch als Beta-Test

Die neue AAWireless-Version soll zudem vom Start weg neben Android Auto auch Apple CarPlay unter­stützen. Zum Start befindet sich dieses Feature noch im Beta-Stadium. Daher ist eine manu­elle Akti­vie­rung erfor­der­lich. Diese ist über die AAWireless-App möglich. Die Verbin­dung des Adap­ters mit dem Car-HiFi-System erfolgt - wie beim schon bekannten Gerät - über ein abnehm­bares USB-Kabel.

Nutzer, die zu den ersten Käufern des AAWireless 2 gehören möchten, können sich in eine Inter­essenten-Liste eintragen. Sie sollen per E-Mail darüber infor­miert werden, wenn das Gerät verfügbar ist. Der Vertrieb erfolgt über den eigenen Online-Shop des Herstel­lers und über Amazon. Ein wich­tiges Detail wurde noch nicht genannt: der voraus­sicht­liche Verkaufs­preis.

Die derzeit noch aktu­elle Version von AAWireless haben wir bereits einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Auto