Verborgen im Messenger

WhatsApp: Deaktivierbare Online-Sichtbarkeit in neuer Beta

Neben „Zuletzt online“ können WhatsApp-User jetzt auch den allge­meinen Online­status abschalten. Zumin­dest, wenn sie zum ausge­wählten Kreis der Tester gehören.
Von

Das unbe­merkte Nutzen von WhatsApp rückt dank der einstell­baren Online-Sicht­bar­keit in greif­bare Nähe. In der aktu­ellen Beta­ver­sion des Messen­gers für die Android-Platt­form ist die Funk­tion inte­griert. Mit Glück zählt man zu den Teil­neh­mern, welche bereits für das Feature frei­geschaltet wurden. Zumin­dest gibt es seitens der Anwender diverse Erfolgs­mel­dungen. Die Erwei­terung ist vor allem inter­essant, wenn neben dem Zeit­stempel „Zuletzt online“ auch der momen­tane Online­status verschleiert werden soll. Eine Filter­funk­tion für die Sicht­bar­keit ist eben­falls enthalten.

Heim­lich­keits­modus für WhatsApp naht

So sieht die einstellbare Online-Sichtbarkeit aus So sieht die einstellbare Online-Sichtbarkeit aus
WABetaInfo
Die umfang­rei­chen Kontakt­infor­mationen des grünen Messen­gers sind Fluch und Segen zugleich. Für manche Anwender könnte es inter­essant sein zu wissen, ob das Gegen­über derzeit mit dem Internet verbunden ist. Ande­rer­seits möchte der Teil­nehmer dieses Detail viel­leicht gar nicht publik machen. Seit geraumer Zeit lässt sich zumin­dest der Zeit­stempel „Zuletzt online“ in den Einstel­lungen unter Konto / Daten­schutz konfi­gurieren. Bald soll dies auch mit dem gene­rellen Online­status funk­tio­nieren. Im Juli wurde das Feature erst­mals entdeckt und im August schließ­lich von Metas Chef Mark Zucker­berg vorge­stellt.

Auspro­bieren konnte die Erwei­terung bislang niemand – bis jetzt. WABetaInfo berichtet, dass die Online-Sicht­bar­keit mit der WhatsApp-Beta­ver­sion 2.22.20.9 für Android einge­führt wurde. Manche Anwender mit der Beta­ver­sion 2.22.20.7 hatten eben­falls Glück. Jedoch schaltet das Entwick­ler­studio das Feature nicht für alle Teil­nehmer des Test­pro­gramms gleich­zeitig frei. Even­tuell geht es Ihnen also wie uns und Sie müssen sich noch ein wenig gedulden.

Wie funk­tio­niert die einstell­bare Online-Sicht­bar­keit?

Es ist leicht fest­stellbar, ob die konfi­gurier­bare Online-Sicht­bar­keit zur Verfü­gung steht. In den Einstel­lungen unter Konto / Daten­schutz gibt es dann einen zusam­men­gefassten Bereich für „Zuletzt online“ und den allge­meinen Online­status. Nun lassen sich wie gehabt bei „Zuletzt online“ die Optionen „Jeder“, „Meine Kontakte“, Meine Kontakte außer …“ und „Niemand“ fest­legen. Anschlie­ßend bestimmen Sie in der darunter befind­lichen Sektion, ob diese Auswahl auch für die Online-Sicht­bar­keit gelten soll. Alter­nativ können, wie bereits zuvor, sämt­liche Kontakte den Online­status sehen.

Bald kommt auch die Suche nach Datum zu WhatsApp.

Mehr zum Thema WhatsApp