Messenger-Oberfläche

WhatsApp führt neues Design auf Android und iOS ein

Meta hat das Erschei­nungs­bild von WhatsApp für mobile Endge­räte über­arbeitet. Vor allem auf Android ist der Look unge­wohnt.
Von

Alles neu macht der Mai, so auch das Design des Messen­gers WhatsApp. Das Entwick­lers­tudio hat die größte Ände­rung am Erschei­nungs­bild seit drei Jahren enthüllt. Sowohl auf Android als auch auf iOS steht die opti­mierte Benut­zer­ober­fläche zur Verfü­gung. Das Design wird sukzes­sive ausge­rollt, es kann also etwas dauern, bis alle Anwender Zugriff haben.

Am auffäl­ligsten ist, dass sich WhatsApp von seiner grünen Kopf­zeile in der Android-Version verab­schiedet. Außerdem gibt es eine Such­leiste mit Meta AI oben im Chat­bereich. Die Menü­leiste wurde wiederum nach unten verla­gert.

Meta verpasst WhatsApp einen neuen Look

WhatsApp Android: links alt, rechts neu WhatsApp Android: links alt, rechts neu
Bild: Meta
Auf X (ehemals Twitter) stellt Meta sein über­arbei­tetes WhatsApp-Design vor. Wer die Beta­ver­sionen des Messen­gers nutzt, dürfte einige Neue­rungen schon kennen. Insbe­son­dere Android-User erhalten ein opti­miertes Erschei­nungs­bild. Im hellen Design ist die grüne Kopf­zeile verschwunden. Der Hinter­grund ist nun komplett weiß. Einige Menü­ele­mente sowie der WhatsApp-Schriftzug sind aller­dings grün. Die nach unten versetzte Menü­leiste erleich­tert die Einhand­bedie­nung. Außerdem wurde oben eine Such­leiste ergänzt. In dieser befindet sich auch ein Schnell­zugriff auf die Künst­liche Intel­ligenz Meta AI.

Um bestimmte Mittei­lungen schneller aufzu­stö­bern, wurden die Chat­filter "Alle", "Unge­lesen" und "Gruppen" hinzu­gefügt. Den Dunkel­modus (Dark Mode) hat das Entwick­lers­tudio noch dunkler gestaltet, was die Augen entlastet. Ferner bewirbt das Team neue Icons und Grafiken mit Anima­tionen, die den Spaß am Messenger stei­gern sollen. Beispiels­weise bei der Synchro­nisa­tion der Handy-App mit dem Computer erscheint eine solche Anima­tion. Das Stan­dard-Hinter­grund­bild im Doodle-Stil hat das Team eben­falls über­arbeitet.

Design-Neue­rungen ausschließ­lich für iOS

WhatsApp iOS: links alt, rechts neu WhatsApp iOS: links alt, rechts neu
Bild: Meta
Die grüne Kopf­leiste gab es auf dem iPhone in WhatsApp ohnehin nicht und das Menü befindet sich auf diesem mobilen Betriebs­system bereits unten. Von der Such­leiste mit Meta AI und den Chat­fil­tern profi­tieren aber auch iOS-User. Außerdem wurde ein neues Menü für Anhänge, das nicht das ganze Display einnimmt, inte­griert. Die zuvor blauen Akzente in WhatsApp für iOS hat Meta durch grüne ersetzt. Unter anderem betrifft das die Anzeige der Anzahl neuer Mittei­lungen in einem Chat. Diverse abge­änderte Icons finden iPhone-Nutzer eben­falls mit dem neuen Design vor.

Derzeit arbeitet WhatsApp an Verbes­serungen für die Kanäle und den Kamera-Zoom.

Mehr zum Thema WhatsApp