Noreply-Mails

Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt

News­letter, Zahlungs­bestä­tigungen, Werbung und Co: Täglich kommen zahl­reiche E-Mails ins Post­fach. Aber was bedeuten die Mails mit dem Absender "noreply"?
Von dpa /

Sie öffnen ihr Mail-Post­fach und sehen eine Nach­richt mit dem Absender "noreply@"? Keine Sorge, es handelt sich in der Regel um keine Spam-Mail. Aber was ist das für ein Absender und warum sollte man nicht darauf antworten?

Um dem auf die Spur zu kommen, lohnt es sich, den Namen genau anzu­sehen. "No reply" bedeutet so viel wie "keine Antwort". Doch in diesem Fall ist der Name tatsäch­lich Programm: Solche Nach­richten dienen nicht dem Austausch, sondern reinen Infor­mati­ons­zwe­cken, erläu­tert der Mail­anbieter GMX in seinem Blog.

Bestell­bestä­tigungen, News­letter und Co.

Nicht selten trudeln "Noreply"-Mails im Postfach ein Nicht selten trudeln "Noreply"-Mails im Postfach ein
Bild: Image licensed by Ingram Image
Das können Bestell­bestä­tigungen, Ände­rungen der Nutzungs­bedin­gungen oder auch News­letter sein. Die Bedin­gung hier ist, dass Sie sich vorher bei der Seite des Absen­ders regis­triert haben. Ist das nicht der Fall, kann es sich um Spam handeln. Die Mails werden nicht manuell verschickt, sondern auto­matisch gene­riert und versendet.

Warum Sie nicht antworten sollten

Wie der Name schon sagt, ist keine Antwort durch den Empfänger notwendig. Antworten Sie doch auf die erhal­tene Mail, kann es sein, dass sie eine Antwort bekommen wie: "Ihre Mail konnte nicht zuge­stellt werden."

Haben Sie doch noch Nach­fragen, lohnt es sich, den Absender direkt zu kontak­tieren. Das ist möglich über Kontakt­for­mulare auf dessen Webseite, per E-Mail oder tele­fonisch.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Google: Zwei­faktor-Authen­tifi­zie­rung ohne Handy­nummer.

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