Vodafone: Neue GigaTV-Box kommt noch dieses Jahr
Wenn ein TV-Kabelnetzbetreiber wie Unitymedia von einem größeren Mitbewerber wie Vodafone "geschluckt" wird, stehen meist Kosteneinsparungen im Fokus: Der teure Parallelbetrieb diverser Techniken und TV-Systeme wird in der Regel irgendwann beendet und alle Kunden auf ein einheitliches Produkt umgestellt. Oft gibt es auch Frequenz-Neubelegungen im Kabel. Manchmal müssen sich die Kunden auch an neuen Receiver-Hardware gewöhnen.
Das bedeutet allerdings nicht, dass das "neue" Produkt auch zwangsläufig besser oder bei den Kunden beliebter ist. Ein Ex-Unitymedia-Kunde hat sich bei teltarif.de beschwert - und wir haben bei Vodafone nachgefragt.
Leser beschwert sich über Verschlechterung
Vodafone GigaTV Cable Box 2 nicht überall beliebt
Foto: Vodafone
Mitte Februar schrieb uns ein Leser, er lese seit langem mit großem Interesse unseren Newsletter. Allerdings vermisse er eine konstruktive Kritik an dem "früheren Unitymedia-Kunden aufgezwungenem Giga-Cable TV System". Er sei jahrelang im Grunde zufriedener Kunde bei Unitymedia gewesen und habe im Rahmen eines 3Fly-Vertrags (Kabel-TV, Internet mit einer 1000-MBit/s-Download-Geschwindigkeit und Telefonie) die Horizon-Box sowie einen FRITZ!Box-Router genutzt. Die Bedienung der TV-Box sei "einfach und verständlich" gewesen.
Er habe nun einen CableMax-Vertrag mit FRITZ!Box und Telefonie-Zusatzoptionen. Mit dieser Umstellung sei "eine extreme Verschlechterung der Bedienbarkeit einher gegangen". In seinem Bekanntenkreis herrsche "einmütig Verärgerung über Vodafone". An der hervorragenden Geschwindigkeit habe sich nichts geändert. Auch mit dem gebotenen TV-Programmspektrum sei der Kunde zufrieden.
Das Bedienkonzept der GigaTV Cable Box 2 sei allerdings "abartig". Welcher Entwickler komme denn auf die Idee, den Kunden zu dieser notwendigen Klick-Orgie zu zwingen, fragte sich der Kunde und uns. Allein um eine Sendung aufzunehmen, müsse man aus dem laufenden Fernsehprogramm heraus sechs Mal klicken, für die Wiedergabe vier Mal. Bei der Größe der Fernbedienung müsse man dabei darauf achten, nicht neben die erforderliche Taste zu klicken.
Die Abstürze würden sich häufen. Das könne er dann nur durch "Power off, eine kurze Zeit warten und Power on" beheben. Er könne versichern, dass er einige andere Kunden kenne, die ebenso frustriert seien wie er, und er würde sich über eine Stellungnahme zu seiner vertretenen Ansicht freuen. Denn teltarif.de sei für ihn "eigentlich DAS Sprachrohr der Konsumenten". Vielleicht denke Vodafone dann doch irgendwann einmal "wenigstens über ein Software-Update nach, das die Bedienung der TV-Box vereinfacht".
Die Stellungnahme von Vodafone
Selbstverständlich haben wir die Beschwerde gerne an Vodafone weitergegeben. Der TV-Kabel-Netzbetreiber schreibt uns dazu:
Der Kunde ist im Rahmen seines Tarifwechsels auf eigenen Wunsch auf das Empfangsgerät GigaTV Cable Box 2 umgestiegen. Die Horizon-Hardware ist bei unseren Kunden im ehemaligen Verbreitungsgebiet der Unitymedia weiterhin im Einsatz und wird auch nicht ausgetauscht. Wir haben auf diesen Geräten zuletzt ein Software-Upgrade aufgespielt, mit dem wir das Horizon-System technisch in unserer GigaTV-Plattform verankert haben. Im Zuge dieses Umstiegs haben wir auch der Oberfläche einen GigaTV-Look spendiert. Neukunden erhalten keine Horizon-Hardware mehr.Vodafone löst seine Startguthaben-Aktion zum 1. März durch ein neues Angebot mit rabattierter Grundgebühr ab. Auch Kunden, die sich für GigaMobil Young interessieren, profitieren.Ich kann verstehen, dass eine neue Oberfläche und ein neues Bedienkonzept nach dem Umstieg auf ein neues System für den ein oder anderen Kunden zunächst fremdartig wirken und man sich in dieser neuen Welt auch erst einmal zurechtfinden muss. Vor allem, weil jeder Kunde Bedienung, Optik und Funktionsweise unterschiedlich wahrnimmt - dem einen gefällt das Konzept, dem anderen vielleicht nicht. Von "Klick-Orgien" kann - um dieses Beispiel aufzugreifen - jedoch keine Rede sein. Im Vergleich zur Horizon-Box dauert es bei der GigaTV Cable Box eigentlich nicht länger, um eine einfache Aufnahme zu programmieren. Dazu muss man lediglich den Recording-Button drücken. Es gibt aber tatsächlich einige Aufnahmeszenarien, in denen der Weg zur Aufnahme etwas komplexer ist. Womit genau der Kunde ein Problem hat, ist leider nicht ersichtlich.
Aber Optimierungsbedarf gibt es natürlich immer. Wir führen deshalb regelmäßig Kundenbefragungen durch und laden Kunden in unser Teststudio ein, um mit ihnen Usability-Studien durchzuführen. Mit den Erkenntnissen, die wir gewinnen, überarbeiten und verbessern wir regelmäßig die GigaTV-Oberfläche. Zudem erhöhen wir kontinuierlich die Systemstabilität. Wir hatten vor einigen Wochen mit einer Herausforderung im TV-Backend zu kämpfen, die im Zuge des angesprochenen Software-Updates aufgetreten ist. Dadurch traten bei einigen GigaTV-Kunden zeitweilig Fehlerbilder auf. Durch eine neue Software-Version, die wir mittlerweile auch auf allen Horizon-Boxen aufgespielt haben, konnten wir jedoch schnell wieder Stabilität herstellen. Weitere Aktualisierungen, die das Kundenerlebnis verbessern werden, stehen auf unserer Roadmap für die Weiterentwicklung von GigaTV. Zudem arbeiten wir derzeit an einer neuen Set-top-Box für GigaTV, die voraussichtlich gegen Ende des Jahres für Neukunden verfügbar sein wird.