TV-Receiver

Vodafone: Neue GigaTV-Box kommt noch dieses Jahr

Nicht alle ehema­ligen Unity­media-Kunden sind mit dem TV-Nach­fol­gepro­dukt GigaTV zufrieden. Voda­fone äußert sich nun dazu - und verspricht eine neue GigaTV-Box noch für dieses Jahr.
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Wenn ein TV-Kabel­netz­betreiber wie Unity­media von einem größeren Mitbe­werber wie Voda­fone "geschluckt" wird, stehen meist Kosten­ein­spa­rungen im Fokus: Der teure Paral­lel­betrieb diverser Tech­niken und TV-Systeme wird in der Regel irgend­wann beendet und alle Kunden auf ein einheit­liches Produkt umge­stellt. Oft gibt es auch Frequenz-Neube­legungen im Kabel. Manchmal müssen sich die Kunden auch an neuen Receiver-Hard­ware gewöhnen.

Das bedeutet aller­dings nicht, dass das "neue" Produkt auch zwangs­läufig besser oder bei den Kunden beliebter ist. Ein Ex-Unity­media-Kunde hat sich bei teltarif.de beschwert - und wir haben bei Voda­fone nach­gefragt.

Leser beschwert sich über Verschlech­terung

Vodafone GigaTV Cable Box 2 nicht überall beliebt Vodafone GigaTV Cable Box 2 nicht überall beliebt
Foto: Vodafone
Mitte Februar schrieb uns ein Leser, er lese seit langem mit großem Inter­esse unseren News­letter. Aller­dings vermisse er eine konstruk­tive Kritik an dem "früheren Unity­media-Kunden aufge­zwun­genem Giga-Cable TV System". Er sei jahre­lang im Grunde zufrie­dener Kunde bei Unity­media gewesen und habe im Rahmen eines 3Fly-Vertrags (Kabel-TV, Internet mit einer 1000-MBit/s-Down­load-Geschwin­dig­keit und Tele­fonie) die Horizon-Box sowie einen FRITZ!Box-Router genutzt. Die Bedie­nung der TV-Box sei "einfach und verständ­lich" gewesen.

Er habe nun einen CableMax-Vertrag mit FRITZ!Box und Tele­fonie-Zusatz­optionen. Mit dieser Umstel­lung sei "eine extreme Verschlech­terung der Bedien­bar­keit einher gegangen". In seinem Bekann­ten­kreis herr­sche "einmütig Verär­gerung über Voda­fone". An der hervor­ragenden Geschwin­dig­keit habe sich nichts geän­dert. Auch mit dem gebo­tenen TV-Programm­spek­trum sei der Kunde zufrieden.

Das Bedien­kon­zept der GigaTV Cable Box 2 sei aller­dings "abartig". Welcher Entwickler komme denn auf die Idee, den Kunden zu dieser notwen­digen Klick-Orgie zu zwingen, fragte sich der Kunde und uns. Allein um eine Sendung aufzu­nehmen, müsse man aus dem laufenden Fern­seh­pro­gramm heraus sechs Mal klicken, für die Wieder­gabe vier Mal. Bei der Größe der Fern­bedie­nung müsse man dabei darauf achten, nicht neben die erfor­der­liche Taste zu klicken.

Die Abstürze würden sich häufen. Das könne er dann nur durch "Power off, eine kurze Zeit warten und Power on" beheben. Er könne versi­chern, dass er einige andere Kunden kenne, die ebenso frus­triert seien wie er, und er würde sich über eine Stel­lung­nahme zu seiner vertre­tenen Ansicht freuen. Denn teltarif.de sei für ihn "eigent­lich DAS Sprach­rohr der Konsu­menten". Viel­leicht denke Voda­fone dann doch irgend­wann einmal "wenigs­tens über ein Soft­ware-Update nach, das die Bedie­nung der TV-Box verein­facht".

Die Stel­lung­nahme von Voda­fone

Selbst­ver­ständ­lich haben wir die Beschwerde gerne an Voda­fone weiter­gegeben. Der TV-Kabel-Netz­betreiber schreibt uns dazu:

Der Kunde ist im Rahmen seines Tarif­wech­sels auf eigenen Wunsch auf das Empfangs­gerät GigaTV Cable Box 2 umge­stiegen. Die Horizon-Hard­ware ist bei unseren Kunden im ehema­ligen Verbrei­tungs­gebiet der Unity­media weiterhin im Einsatz und wird auch nicht ausge­tauscht. Wir haben auf diesen Geräten zuletzt ein Soft­ware-Upgrade aufge­spielt, mit dem wir das Horizon-System tech­nisch in unserer GigaTV-Platt­form veran­kert haben. Im Zuge dieses Umstiegs haben wir auch der Ober­fläche einen GigaTV-Look spen­diert. Neukunden erhalten keine Horizon-Hard­ware mehr.

Ich kann verstehen, dass eine neue Ober­fläche und ein neues Bedien­kon­zept nach dem Umstieg auf ein neues System für den ein oder anderen Kunden zunächst fremd­artig wirken und man sich in dieser neuen Welt auch erst einmal zurecht­finden muss. Vor allem, weil jeder Kunde Bedie­nung, Optik und Funk­tions­weise unter­schied­lich wahr­nimmt - dem einen gefällt das Konzept, dem anderen viel­leicht nicht. Von "Klick-Orgien" kann - um dieses Beispiel aufzu­greifen - jedoch keine Rede sein. Im Vergleich zur Horizon-Box dauert es bei der GigaTV Cable Box eigent­lich nicht länger, um eine einfache Aufnahme zu program­mieren. Dazu muss man ledig­lich den Recor­ding-Button drücken. Es gibt aber tatsäch­lich einige Aufnah­mesze­narien, in denen der Weg zur Aufnahme etwas komplexer ist. Womit genau der Kunde ein Problem hat, ist leider nicht ersicht­lich.

Aber Opti­mie­rungs­bedarf gibt es natür­lich immer. Wir führen deshalb regel­mäßig Kunden­befra­gungen durch und laden Kunden in unser Test­studio ein, um mit ihnen Usabi­lity-Studien durch­zuführen. Mit den Erkennt­nissen, die wir gewinnen, über­arbeiten und verbes­sern wir regel­mäßig die GigaTV-Ober­fläche. Zudem erhöhen wir konti­nuier­lich die System­sta­bilität. Wir hatten vor einigen Wochen mit einer Heraus­for­derung im TV-Backend zu kämpfen, die im Zuge des ange­spro­chenen Soft­ware-Updates aufge­treten ist. Dadurch traten bei einigen GigaTV-Kunden zeit­weilig Fehler­bilder auf. Durch eine neue Soft­ware-Version, die wir mitt­ler­weile auch auf allen Horizon-Boxen aufge­spielt haben, konnten wir jedoch schnell wieder Stabi­lität herstellen. Weitere Aktua­lisie­rungen, die das Kunden­erlebnis verbes­sern werden, stehen auf unserer Roadmap für die Weiter­ent­wick­lung von GigaTV. Zudem arbeiten wir derzeit an einer neuen Set-top-Box für GigaTV, die voraus­sicht­lich gegen Ende des Jahres für Neukunden verfügbar sein wird.

Voda­fone löst seine Start­gut­haben-Aktion zum 1. März durch ein neues Angebot mit rabat­tierter Grund­gebühr ab. Auch Kunden, die sich für GigaMobil Young inter­essieren, profi­tieren.

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