Thread
Menü

GigaTv-Box-Einstellungen und Fernbedienung ein schlechter Witz


28.04.2023 23:09 - Gestartet von Grindhouse
Was ich am meisten vermisse nach dem auferzwungenem Wechsel von Horizon zur GigaTv-Box, sind die fabelhaft durchdachten Einstellungen und die Fernbedienung von UM.
Ja auferzwungen, nach dem GigaTv Update auf der HorizonBox ging gar nichts mehr. Permanente Abstürze waren die Folge und das über Monate hinweg und zudem bei dem EPG das Gefühl gehabt, die Senioren Einstellung zu haben. Alles viel zu groß, könnte halb so groß sein und es wäre immer noch lesbar und man hätte wieder mehr Infos auf einen Blick.
Schonmal was von Responsive-Design gehört??
Also gezwungenermaßen auf die GigaTv-Box gewechselt. Natürlich auch alles wieder zu groß. Nochmal, der Trick heißt Responsive-Design. Das Menü sieht auf über 50" grauselig aus. Bei unter 40" kann ich das Design ja verstehen.
Am Rande sei dann noch die Ausschaltzeit zum Energiesparen erwähnt.
Bei der Horizon konnte ich den Nachtmodus einschalten und die Box ist Nachts ausgegangen. Sehr praktisch, wenn man wie ich Abends noch TV sieht und dabei einschläft. Da geht die Box nach eingestellter Zeit aus. Früher konnte ich im Halbstundentakt auswählen, jetzt nur noch 2 oder 4 Stunden. Die Wahl ob ich den Ausschaltmodus Tags und oder Nachtsüber nutzen möchte, gibt es nicht mehr. Dafür geht die GigaBox jetzt Tags- und Nachtsüber aus, wenn der Modus eingestellt ist. Na toll, also die Wahl zwischen, die GigaTv Box dauerhaft anzulassen, oder alle 2 Stunden die Box wieder einzuschalten. 4 Stunden sind gerade Nachts dann doch etwas zu lang. Bei manchen Menschen läuft das TV auch schonmal tagsüber nebenbei paar Stunden, oder man geht kurz mal in Küche, kommt wieder, ist die Box aus. Tagsüber ist das sehr sehr sehr nervig.
So, jetzt zum eigentlichen, die FB.
Vodafone ist gerade unheimlich stolz darauf, bald die Funktion einzuführen, dass ich die FB mit dem TV koppeln kann und somit auf die TV-FB verzichten kann.
WOW, die Funktion gab es bei der Horizon schon seit 5 Jahren, nur viel besser.
Das blöde ist, die Giga-FB hat nur einen Ein- und Ausschaltknopf.
Sprich Box und TV mit einem Knopf gleichzeitig ein- und ausschalten.
Ist denen mal in den Sinn gekommen, dass man auch mehr als nur die Box an seinem TV hängen hat??? Sprich will ich den Bluray-Player nutzen, geht auch die GigaBox an, will ich den TV nur als Monitor für den PC nutzen, geht die GigaBox an, usw. . Klar, ich kann die Funktion ausschalten, aber dann brauche ich wieder die TV-FB.
Bei der Horizon FB gab es zwei Ein/Aus Buttons. Einer für die Box und ein zweiter für das TV-Gerät. Und das allerbeste, die Horizon-FB hatte dazwischen sogar noch einen dritten Button, mit dem ich zwischen den Eingangssignalen des TV-Gerätes (HDMI1, 2, 3, 4, usw.) wechseln konnte! Da brauchte ich TV-FB wirklich nicht mehr.
Ein rundum perfekt durchdachtes und gelungenes Konzept!!
Und handlich war sie auch gewesen. Alles, natürlich nach einer Eingewöhnungsphase wie bei jedem neuen Gerät, bequem erreichbar, auch für eine mittelgroße Hand, ohne ständig umzugreifen.
Was sich Vodafone bei der GigaBox-FB gedacht hat ist mir absolut schleierhaft. Die Horizon war nach einigen Jahren Entwicklung, von der Festplattengröße mal abgesehen, ein rundum super durchdachtes System gewesen, was Vodafon komplett gegen die Wand gefahren, bzw. ungeachtet auf den Müll geworfen und rein gar nichts von übernommen hat.
Was für Pfosten leiten da das Produktdesign???
Ach ja, welche die Kundin jetzt Kund:in schreiben, womit ich mich als Kunde gar nicht mehr angesprochen, sondern völlig ausgegrenzt fühle, haha, und ich von Analphabetismus ausgehen muss, was sich auch bei den ganzen Rechtschreibfehlern bei den EPG-Infos widerspiegelt.
Nur Nachrichten Ticker sind da noch schlimmer.
Aber wahrscheinlich wollte sich Vodafone auch einfach nicht verbessern.
Zugegeben das Hardware-Design der GigaBox ist Top. Klein, platzsparend und sieht auch super aus. Eine Uhrzeitanzeige wäre aber trotzdem noch nett gewesen.