TV

waipu.tv bietet jetzt auch Videotext-Empfang

waipu.tv bietet bei mehr als 40 Fern­seh­pro­grammen jetzt auch Video­text-Empfang.
Von

Videotext bei waipu.tv Videotext bei waipu.tv
Screenshot: teltarif.de, Quelle: waipu.tv
In den 80er Jahren war der Video­text - inter­national als Tele­text bekannt - eines der wich­tigsten Medien, wenn es um aktu­elle Infor­mationen ging. Nach­richten, Sport, Programm­hin­weise - dazu Eilmel­dungen und Tore von Fußball­bun­des­liga-Spielen in Echt­zeit, das lieferte der Service, der sukzes­sive von nahezu allen Fern­seh­sen­dern einge­führt wurde.

Mit dem Internet für Privat­haus­halte verlor der Video­text an Attrak­tivität. Im Internet gab es alle Infos genauso schnell - und noch dazu in grafisch deut­lich besserer Auflö­sung als beim TV-Zusatz­dienst. Spätes­tens mit Aufkommen der Internet-Flat­rates hat sich der Video­text eigent­lich über­lebt. Und doch hat er bis heute eine treue Nutzer­gemeinde. Mehr als zehn Millionen Inter­essenten haben im vergan­genen Jahr mehr­mals pro Woche Video­text-Seiten aufge­rufen.

Novum für TV-Strea­ming­dienste

Videotext bei waipu.tv Videotext bei waipu.tv
Screenshot: teltarif.de, Quelle: waipu.tv
Bei TV-Strea­ming­diensten wurde Video­text bislang nicht ange­boten. Das ändert sich ab sofort. Wie waipu.tv mitteilte, bietet man jetzt auch den Video­text-Empfang an. Das Angebot steht bei mehr als 40 Fern­seh­pro­grammen zur Verfü­gung, aller­dings nur für Kunden, die den waipu.tv 4K Stick nutzen.

Wer den Stick besitzt, sollte darauf achten, dass die App-Version 2024.8 oder höher instal­liert ist. Mit älteren App-Vari­anten steht der Video­text-Empfang nicht zur Verfü­gung. Zudem soll das Angebot bis auf weiteres auf die eigene Strea­ming-Hard­ware beschränkt bleiben. Über die waipu.tv-Apps, die direkt auf dem Smart-TV laufen, steht der Video­text nicht zur Verfü­gung. Auch in die mobilen Apps will waipu.tv den Video­text-Empfang vorerst nicht einbauen.

waipu.tv hofft auf bishe­rige Kabel­kunden

waipu.tv verrät auch, warum man sich über­haupt mit dem Thema Video­text befasst hat. Wenn bishe­rige Kabel-TV-Kunden nach dem Wegfall des Neben­kos­ten­pri­vilegs Mitte des Jahres für den TV-Empfang auf Strea­ming umsteigen, sollen diese alle gewohnten Dienste vorfinden - und dazu gehört nunmal auch der Video­text.

Der Strea­ming-Anbieter ermög­licht den Zugang zum Video­text aus dem laufenden Programm heraus durch ein TXT-Icon, das in der Bild­schirm-Bande­role beim Programm­wechsel erscheint. So soll es möglich sein, unter­bre­chungs­frei aus dem laufenden Programm heraus zum Video­text zu wech­seln.

In einem Ratgeber haben wir Details zu den Live-TV-Strea­ming­diensten zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Fernsehen