Streaming

Mehr als 30 Channels: So kommt Internet-TV ins Kabel

Das immer belieb­tere Angebot an Internet-basierten, linearen Kanälen (soge­nannte FAST Chan­nels) kommt jetzt auch auf einen Sende­platz in die Kabel­netze. Wir stellen die entspre­chende App vor.
Von

Das Unter­nehmen TeraVolt entwi­ckelt für die Deut­sche Netz Marke­ting GmbH (DNMG) die erste HbbTV-App "TIVEE" für Internet-TV-Chan­nels, die auf HbbTV-fähigen Geräten über das deut­sche Kabel­netz kostenlos empfangbar sind. Ab sofort können Zuschauer die Appli­kation auf einem eigenen Sende­platz in den Kabel­netzen der DNMG-Netz­betreiber vorfinden und nutzen. TIVEE vereint eine Viel­zahl von werbe­finan­zierten inter­net­basierten Chan­nels, die in unter­schied­lichen Kate­gorien sortiert auf einem Sende­platz abrufbar sind. Die DNMG belie­fert vorranig klei­nere und mittel­stän­dische Kabel­netz­betreiber.

So funk­tio­niert TIVEE im Kabel

TIVEE - Internet-TV im Kabel TIVEE - Internet-TV im Kabel
Foto: DNMG
Die App öffnet sich auto­matisch auf dem TIVEE-Sende­platz der teil­neh­menden Kabel­netz­betreiber, wenn das TV-Gerät mit dem Internet verbunden ist. Zuschauer navi­gieren über die Farb- und Pfeil­tasten der Fern­bedie­nung durch das App-Menü mit Kate­gorie- und Sender-Leisten und wählen aus, welchen Kanal sie schauen möchten. Das Spei­chern von Favo­riten-Sendern ist eben­falls möglich. TIVEE ist für die Kunden der teil­neh­menden Kabel­netz­betreiber frei verfügbar und muss nicht geson­dert instal­liert werden. Die App ist zugäng­lich für HbbTV-fähige Geräte (ETSI V 1.5.1) ab etwa dem Baujahr 2018 und neuer.

Das bietet die HbbTV-App TIVEE den Nutzern

TIVEE gibt direkt zum Launch Zugriff auf eine riesige Auswahl von Chan­nels aus verschie­denen Kate­gorien. Film­lieb­haber finden in der Kate­gorie "Filme & Serien" Kanäle wie "NetzKino" mit Komö­dien, Romanzen, Action-Movies, Thril­lern und Horror-Filmen oder "Grjngo", der Western aus allen Jahr­zehnten zeigt. Der Sender "Moco­nomy" in der Rubrik "Doku­men­tation" zeigt ausschließ­lich Wirt­schafts­dokus und in der Rubrik "Unter­hal­tung" ist unter anderen der Games-Sender "Rocket Beans TV" verortet. Weitere Kate­gorien sind Musik, Sport, Natur & Reise Essen & Trinken sowie Auto & Technik. das Angebot von TIVEE soll noch weiter wachsen, denn immer mehr Chan­nels und Funk­tionen sollen ergänzt werden.

Die DNMG ist mit der Platt­form TIVEE Vorreiter, da sie erst­malig die HbbTV-Tech­nologie zur Inte­gra­tion verschie­dener inter­net­basierter Chan­nels auf einem Sende­platz im Kabel­netz für Kunden bestimmter Netz­betreiber anbietet. So verbindet die DNMG laut eigenen Angaben die "Alte Welt" der Kabel­netze mit der "Neuen Welt" des inter­net­basierten Fern­sehens.

teltarif.de Talk: Viele offene Fragen zum Kabel-TV
Das Ende des Nebenkos­ten­pri­vilegs fällt mit der Fußball-EM in Deutsch­land zusammen, einer Hoch­zeit für Live-TV. Mindes­tens ein Anbieter hat bereits begonnen, erste Kabel­anschlüsse abzu­schalten. Laut einer Zattoo-Umfrage befürchten viele einen schwarzen Bild­schirm.

Mehr zum Thema Streaming