Streaming

Update für Sky Stream: Live-Sport in "Echtzeit" & mehr

Sky hat für den briti­schen Markt zahl­reiche neue Features ange­kün­digt, etwa nied­rigere Latenzen bei Sport­über­tra­gungen.
Von

Während ein Markt­start von Sky Glass in Deutsch­land nach wie vor nicht absehbar ist, hat der Pay-TV-Veran­stalter ange­kün­digt, Sky Stream noch in diesem Jahr auch hier­zulande anzu­bieten. In Groß­bri­tan­nien gibt es beide Geräte bzw. Dienste bereits. Für Mai hat der Fernseh- und Strea­ming-Anbieter ein umfang­rei­ches Firm­ware-Update ange­kün­digt.

Das Betriebs­system für Sky Glass und Sky Stream nennt sich Enter­tain­ment OS. Wie das Online­magazin Broad­band TV News berichte, soll im Mai die Version 1.3 dieser Firm­ware veröf­fent­licht werden. Das Update soll den Angaben zufolge eine perso­nali­sierte Empfeh­lungs­leiste, verbes­serte Sprach­steue­rungs­optionen und eine gerin­gere Latenz bei Sport­über­tra­gungen mit sich bringen. Sky Glass ist in Deutschland noch nicht verfügbar Sky Glass ist in Deutschland noch nicht verfügbar
Foto: Sky UK
Wie es weiter heißt, wurden seit der Einfüh­rung von Sky Glass mehr als 500 Updates für Enter­tain­ment OS veröf­fent­licht. Aller­dings gab es vor allem in der ersten Zeit nach der Veröf­fent­lichung des smarten Fern­sehers immer wieder Berichte über tech­nische Probleme. Zumin­dest einige Updates dürften somit auch der Behe­bung dieser Fehler gedient haben.

Das ist neu bei Enter­tain­ment OS

Die neue perso­nali­sierte Empfeh­lungs­leiste von Enter­tain­ment OS schlägt neue Inhalte vor, die auf dem basieren, was der Kunde zuvor gesehen hat. Wer beispiels­weise "Ferrari" oder "Mary & George" gesehen hat, bekommt perso­nali­sierte Genre-Empfeh­lungen mit biogra­fischen und histo­rischen Dramen. Zudem sollen Abon­nenten auf Wunsch über Details zu den Schau­spie­lern der Serie oder des Films infor­miert werden, den sie gerade abrufen.

Sprach­gesteuert sollen die Zuschauer nun auch schnell inner­halb der Serien-Episode oder des Films vor- und zurück­spulen können. Dieses Feature war bei Sky Q bereits verfügbar. Wie es weiter heißt, kann die Sprach­steue­rung auch bei den Musik­diensten Amazon Music und ROXi genutzt werden.

Alle On-Demand-Inhalte in UHD-Qualität sollen bis zum Ende des Sommers die Option für Unter­titel bekommen - eine Funk­tion, die bereits auf HD verfügbar ist. Die Audio­beschrei­bung wird zudem auch für Video-on-Demand-Inhalte verfügbar gemacht. Die Neue­rungen, die Sky jetzt für den briti­schen Markt ange­kün­digt hat, sind vermut­lich nicht 1:1 auf Deutsch­land über­tragbar. Dennoch dürften diese Anhalts­punkte dafür liefern, was Pay-TV-Zuschauer nach dem Start von Sky Stream auch hier­zulande erwarten können.

Sky Glass haben wir im Rahmen eines weiteren Beitrags einem Hands-On unter­zogen.

Mehr zum Thema Sky