Surfer-haben-Rechte-App: Schwarze Schafe per Handy melden
Über die Verbraucherschutz-App schwarze Schafe melden
Bild: Surfer-haben-Rechte-App
Welche Rechte haben Verbraucher im Netz? Was gibt
es für neue Urteile, und welcher Anbieter im Netz hält sich nicht an
die Regeln? Wie für viele Dinge im Leben gibt es nun auch dafür eine
App - nämlich die Surfer-haben-Rechte-App vom Verbraucherzentrale
Bundesverband. Sie teilt für das Smartphone optimiert mit, worauf es
in sozialen Netzwerken, beim Onlineshopping, Spielen oder dem
Datenschutz ankommt.
Über die Verbraucherschutz-App schwarze Schafe melden
Bild: Surfer-haben-Rechte-App
Besonders praktisch: Stößt man auf Anbieter, die sich nicht an die
geltenden Regeln halten, können diese schwarzen Schafe per
Kontaktformular direkt an die Verbraucherschützer gemeldet werden.
Über das Formular trägt der Nutzer zunächst den Dienst oder die Webseite ein,
dann wird beschrieben, was diesem aufgefallen ist.
Die Kontaktdaten sind dabei optional (Vornamen, Nachname, Organisation und E-Mail-Adresse).
Verbraucherschutz-App zunächst nur für Apple iOS
Über ein Kontakformular können die Verstöße direkt angegeben werden
Bild: Surfer-haben-Rechte-App
Zudem liefert die App dem Nutzer aktuelle Meldungen zu den erwähnten Themengebieten
und Hintergrundinformationen: Bewertungsportalen, Online-Shopping, Smartphone
und Apps, Facebook, Google, Netzneutralität, Quantified Self und zu weiteren Themenbereichen.
Eine Rechtsberatung bietet die Verbraucherzentrale den eigenen Angaben zufolge in der Regel nicht an.
Die App gibt es momentan für iOS-Geräte ab der Version 6.0 kostenlos im App Store und diese hat eine Dateigröße von 2,1 MB. Eine Android-Version soll schon bald folgen. Das Design der App ist auffällig in Grüntönen gehalten, mit einem schwarzen Schaf als Logo. Dafür ist das Menü einfach und funktional - es ist also kein Problem, schnell einen möglichen Verstoß dem Verbraucherzentrale Bundesverband via iPhone oder iPad zu melden. Eine Webseite zur App existiert ebenfalls unter surfer-haben-rechte.de. Über diese stehen dem Nutzer unter dem Punkt "Service" unter anderem auch Checklisten und Musterbriefe zur Verfügung.