Künstliche Intelligenz

Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei

Google führt in der Regel größere KI-Funk­tionen zunächst in englisch­spra­chigen Ländern ein. Nun wird ein wich­tiges Update für das KI-System Gemini auch für Nutzer in Deutsch­land akti­viert.
Von dpa /

Das Google-KI-System Gemini kann jetzt auch von Anwen­derinnen und Anwen­dern in Deutsch­land mit verschie­denen Google-Apps vernetzt werden. Das kündigte der Internet-Konzern am Dienstag in einem Blog­ein­trag an. Mit der neuen Funk­tion kann man Gemini den Zugriff auf die Dienste Google Maps, Google Flüge, Google Hotels und YouTube, aber auch Gmail, Google Drive und Google Docs ermög­lichen.

In dem Blog­ein­trag schreibt Google, dass das System rele­vante Infor­mationen aus den rele­vanten Diensten direkt in den Chat mit Gemini liefere, wenn man der Verknüp­fung der jewei­ligen App zustimme. Die Verknüp­fung der Apps und Dienste mit der Gemini-KI könne jeder­zeit wieder rück­gängig gemacht werden.

Beispiel: Gemeinsam Reise­pla­nung

Google Gemini Google Gemini
Bild: Google via Blog The Keyword, Screenshot: teltarif.de
Bei einer gemein­samen Reise­pla­nung mit Freunden könne das Arbeiten mit den Gemini-Erwei­terungen beispiels­weise so funk­tio­nieren: Wenn man bereits vorab per E-Mail ein paar Gedanken und Termine ausge­tauscht habe, könne man Gemini im ersten Schritt bitten, in den Gmail-Verlaufen mit den Freunden nach­zusehen, welche Daten für alle passen. Basie­rend darauf könne man nun Flug- und Hotel­infor­mationen anzeigen und YouTube-Videos mit Tipps für Unter­neh­mungen heraus­suchen lassen. Die High­lights daraus könne Gemini zusätz­lich direkt in einer Mail an die Freunde zusam­men­fassen.

Der US-Konzern tritt mit den Gemini-Erwei­terungen vor allem gegen die KI-Funk­tion "Copilot" von Micro­soft an, die eben­falls eine Verknüp­fung mit Office-Doku­menten und anderen persön­lichen Daten­beständen ermög­licht. Google hatte seine KI-Erwei­terungen zuerst vor gut sieben Monaten in den USA einge­führt.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: iOS 18 bringt bessere Apps, freie Icon-Plat­zie­rung & mehr.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz