teltarif hilft: Anschlusspreis-Chaos bei mobilcom-debitel
Wo befindet sich das Auto, das Fahrrad oder der Reisekoffer? Um das herausfinden zu können, gibt es GPS-Tracker. Über eine eingelegte SIM-Karte meldet der Tracker bei verfügbarem Netz regelmäßig den Standort, beispielsweise an eine App oder ein Web-Portal. Für derartige IoT-Tarife geben Verbraucher meist allerdings nur wenige Euro pro Monat aus - viel mehr darf das nicht kosten.
Wenn sich dann allerdings herausstellt, dass der IoT-Tarif viel teurer ist als vermutet, ist der Ärger groß. teltarif.de musste einem Kunden von mobilcom-debitel helfen.
Auf der Suche nach einem Tracker-Tarif
Anwendungsbeispiele für den mobilcom-debitel Smart Control
Bild: mobilcom-debitel
Anfang Juni hatte sich ein teltarif.de-Leser in unserem Forum mit einer Anfrage gemeldet:
Hallo, bin leider bisher nicht fündig geworden: Für einige GPS-Tracker (im Auto, am Fahrrad, ggf. im Koffer) suche ich einen oder zwei günstige Verträge, die ein wenig Datenvolumen haben (ca. 200-500 MB) und rund 20-30 SMS pro Monat. Das Netz ist egal. Ich habe bisher nur Verträge für 5 Euro/Monat gefunden - gehts aber nicht günstiger? Danke für Eure Bemühungen.Gerne antworteten wir dem Leser und verwiesen ihn auf unseren Ratgeber zu günstigen Handy-Vertragstarifen. Falls 200 MB kostenlos werbefinanziert reichen, wäre natürlich netzclub eine Option. Andernfalls verwiesen wir auf den mobilcom-debitel Smart Control für 2,99 Euro monatlich, der im Dezember 2021 eingeführt worden war.
Diesen Tarif hat der Leser dann offenbar kurzfristig bestellt.
Beschwerde über zu hohen Anschlusspreis
Bereits drei Tage später beschwerte sich dann der Leser bei unserer Redaktion und schrieb:
Nochmals dank für die [...] Auskunft. Ihr Tipp [...] 2,99 Euro [bei] mobilcom[-debitel] ist bei Ihnen angegeben mit einer Anschlussgebühr von 39,99 Euro. Diesen Tarif habe ich mir angesehen und dabei in der Beschreibung gesehen "Anschlusspreis: 0,00 Euro" mit Hinweis auf eine Fußnote. Diesen Tarif habe ich gebucht. Als ich nun mein Konto bei mobilcom[-debitel] angesehen habe, war dort ein Posten 39,99 Euro Anschlussgebühr abgebucht. Genaues ansehen der Fußnote zeigt im 3. Satz "Anschlussgebühr 39,99 Euro".Wir prüften den Fall selbstverständlich sofort und stießen in der Tat auf eine inkonsistente Preisauszeichnung bei mobilcom-debitel für diesen Tarif. Auf der Tarifseite stand unter dem großen Preis von 2,99 Euro "ohne Anschlusspreis, versandkostenfrei". Unten in der Fußnote war dann aber ein Anschlusspreis von 39,99 Euro angegeben. Legte man den Tarif in den Warenkorb, wurde kein einmaliger Anschlusspreis berechnet. Das sollte natürlich dann auch für die Bestellung unseres Lesers gelten.Das ist für mich Täuschung! Ich habe den Vertrag sofort wieder gekündigt. Mal sehen, was daraus wird. [...] Ich würde den Vertrag gerne aufrechterhalten, bin aber nicht gewillt, zum Monatspreis (2,99 Euro, für ein GPS-Gerät) zusätzlich 39,99 Euro Abschlussgebühr zu zahlen.
Wir konfrontierten mobilcom-debitel daraufhin mit der inkonsistenten Preisauszeichnung, baten um Klarstellung und Korrektur und um eine Erstattung bei unserem Leser.
mobilcom-debitel korrigiert den Fehler
Nach wenigen Tagen schrieb uns der Provider:
Vielen Dank für den Hinweis. Beim Smart Control Tarif hat es einen technischen Synchronisationsfehler gegeben, der dazu geführt hat, dass die Rabattierung des Anschlusspreises von 30 Euro nicht gegriffen hat. Aus diesem Grund wurde dem Kunden der volle Anschlusspreis von 39,99 Euro in Rechnung gestellt und der Anschlusspreis auf der Webseite falsch dargestellt. Der Fehler ist zwischenzeitlich behoben. Der Kunde wurde kontaktiert und hat eine entsprechende Gutschrift erhalten.Auf der Webseite ist nach der Intervention von teltarif.de nun überall einheitlich zu lesen, dass die einmalige Anschlussgebühr für diesen Tarif ab jetzt 9,99 Euro beträgt, was durch eine Gutschrift von 30 Euro auf die reguläre Anschlussgebühr von 39,99 Euro zu Stande kommt. Der Leser bedankte sich wie folgt bei unserer Redaktion:
Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Der Betrag wurde mir gutgeschrieben und dies in einem Anruf auch mitgeteilt. Mein Hinweis, das ich mobilcom[-debitel] damit gut 2000 Euro Abmahngebühren (durch Verbraucherzentrale oder einen Anwalt eines Mitbewerbers) erspart habe, blieb unkommentiert. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!Wer innerhalb eines Monats zweimal aus Versehen Daten-Roaming in der Schweiz aktiviert hatte: Muss der auch zweimal den maximalen Preis von 59,50 Euro bezahlen? Wir mussten einem mobilcom-debitel-Kunden helfen.