Hotspot

Telekom: Bis 2016 rund 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots

Netzbetreiber kooperiert mit weltweit größtem WLAN-Anbieter Fon
Aus Hannover berichtet

Telekom auf der CeBIT Telekom auf der CeBIT
Bild: teltarif.de
Die Deutsche Telekom hat auf ihrer CeBIT-Pressekonferenz bekanntgegeben, Deutschlands größtes WLAN-Netz an den Start zu bringen. Dazu kooperiert das Bonner Telekommunikationsunternehmen mit dem weltweit größtem WLAN-Netzbetreiber Fon. So soll das neue Modell "WLAN to Go" eingeführt werden, bei dem Nutzer ihr heimisches drahtloses Funknetz mit anderen Interessenten teilen. Im Gegenzug erhalten sie Zugang zu WLAN-Hotspots in aller Welt.

Der Start für das neue Angebot ist für den Sommer geplant. Dabei gibt sich die Telekom optimistisch. So sollen bis zum Jahr 2016 mehr als 2,5 Millionen neue Hotspots entstehen. René Obermann, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom, erklärte: "Mit unserem Technologie-Mix aus Mobilfunk, Festnetz und WLAN machen wir das Internet für unsere Kunden schrittweise überall und jederzeit verfügbar."

Fon unterhält mit derzeit rund acht Millionen Zugangspunkten das größte WLAN-Netz der Welt. Neun  Millionen Mitglieder verzeichnet der Anbieter. Fon-Spots gibt es nach Telekom-Angaben bereits in Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Auch in Brasilien habe Fon bereits eine große Community. Das komme Besuchern der Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr zugute.

Die Telekom will Fon neben Deutschland auch in ihren Ländergesellschaften in Bulgarien, Griechenland, Rumänien, der Slowakei und Ungarn starten. In die eigene Netz-Infrastruktur sollen bis 2016 konzernweit Investitionen von rund 30 Milliarden Euro getätigt werden.

WLAN im ICE: Bis Ende 2014 weiterer Ausbau geplant

Telekom auf der CeBIT Telekom auf der CeBIT
Bild: teltarif.de
Neben der Kooperation mit Fon hat die Deutsche Telekom auf der CeBIT auch bekanntgegeben, ihre Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn auszubauen. Derzeit seien rund 3 000 Schienenkilometer mit dem drahtlosen Internet-Zugang im ICE versorgt. Bis Ende kommenden Jahres sollen rund 5 200 Schienenkilometer versorgt sein. Dabei machte die Telekom keine Angaben dazu, welche Strecken zusätzlich versorgt werden.

Gemeinsam mit der Bahn werden insgesamt 255 ICE-Züge zu rollenden Hotspots umfunktioniert. Dabei gelten die gleiche Tarife wie in den stationären Telekom-Hotspots. Kunden, die ein entsprechenden Zugang gebucht haben oder bei denen der Zugang im Festnetz- oder Mobilfunktarif inklusive ist, können so auch im ICE ohne Zusatzkosten online gehen. Auch rund 105 Bahnhöfe sind nach Telekom-Angaben mit dem Hotspot versorgt. Hier sei ebenfalls ein weiterer Ausbau geplant.

Nicht zuletzt können die Kunden in den Maschinen von sieben Fluggesellschaften online gehen. Dazu zählen unter anderem Lufthansa und American Airlines. Gespräche mit weiteren Airlines stehen nach Unternehmensangaben vor dem Abschluss.

Mit WLAN Datenverkehr vom Mobilfunk abziehen

Mit dem verstärkten WLAN-Ausbau und mit der Fon-Kooperation will die Deutsche Telekom ihren Kunden nicht nur einen erweiterten Service bieten, sondern auch ihr Mobilfunknetz entlasten. Dadurch soll eine hohe Netzqualität gewährleistet sein.

Wie die Telekom anlässlich der CeBIT weiter erklärte, nimmt die Hotspot-Nutzung stetig zu. Waren es 2010 noch rund 600 Millionen Verbindungsminuten, so verdoppelten sich diese 2011 auf mehr als 1,3 Milliarden Minuten. Im vergangenen Jahr waren es bereits 2,1 Milliarden Minuten.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland