mobiles Internet

Telekom: Heute Vormittag großflächige Störung im UMTS-Netz

Betroffen waren laut Pressestelle vor allem Kunden in Nord- und Ostdeutschland
Von

Surfen über UMTS Surfen über UMTS
Foto: © ArtmannWitte - Fotolia.com
Heute Vormittag kam es in weiten Teilen Deutschlands zu Problemen bei der Nutzung des mobilen Internet-Zugangs im Netz der Telekom. Das bestätigte die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de. Wir konnten die Störung des UMTS-Zugangs bereits in den Morgenstunden in Berlin nachvollziehen. Im Laufe des Vormittags gab es auch Leser-Meldungen mit Hinweisen darauf, dass die mobile Internet-Verbindung im Telekom-Netz aktuell nicht zustande kommt.

Surfen über UMTS Surfen über UMTS
Foto: © ArtmannWitte - Fotolia.com
Nach Angaben der Pressestelle des Bonner Telekommunikationsdienstleisters ist die Störung inzwischen behoben worden. Die Kundenbetreuung der Telekom erklärte dagegen auf Anfrage bei Test-Anrufen, noch bis in die Nachmittagsstunden müsse mit Problemen bei der mobilen Einwahl ins Internet gerechnet werden.

Neben Nordost-Deutschland auch Baden-Württemberg betroffen

Wie die Telekom-Pressestelle weiter mitteilte, sei die Beeinträchtigung nur vereinzelt in Nord- und Ostdeutschland aufgetreten. Konkret nannte die Telekom auf Anfrage Städte wie Berlin, Hamburg und Leipzig, aber auch Bielefeld als Regionen, in denen der Online-Zugang für rund eine Stunde nicht möglich gewesen sei. Allerdings beklagten sich im iMonitor des Onlinemagazins Heise auch Nutzer in Baden-Württemberg darüber, trotz vollem Netzempfang keine Internet-Verbindung zu erhalten. Zudem kommt es in Nordhessen zu Problemen bei der UMTS-basierten Nutzung des Internets.

Ob es sich in Baden-Württemberg um den gleichen Fehler wie in Nord- und Ostdeutschland handelt oder ob im Süden Deutschlands eine weitere Störung auftritt, ist nicht bekannt. Ebenso gibt es bislang keine Bestätigung für die Aussage der Pressestelle, dass alle Kunden wieder über das Mobilfunknetz der Telekom den gewünschten Internet-Zugang erhalten können, zumal die Kunden-Hotline von einem Störungs-Ende erst am Nachmittag spricht.

Welche Dienste sind betroffen?

Keine Angaben machte die Pressestelle Telekom zur Ursache für die Beeinträchtigung bei der Internet-Nutzung über das Mobilfunknetz. Zudem gibt es keine Informationen dazu, welche Dienste nicht genutzt werden konnten bzw. können. In unserem Test haben wir versucht, den UMTS-basierten Internet-Zugang mit Surfstick und Notebook zu verwenden. Für Blackberry wird aber beispielsweise ein eigener GPRS-Zugangspunkt verwendet.

Weitere bedeutende Netzausfälle