Störung: o2-5G teilweise nicht nutzbar
Nach Auskunft von betroffenen Lesern sind wohl bei vielen o2-Kunden plötzlich die 5G-Optionen verschwunden, und 5G-geeignete Smartphones können den aktuellen Mobilfunkstandard nicht mehr nutzen, sie bleiben in 2G-GSM oder 4G/LTE. Entsprechend sind im o2-eigenen Hilfe-Forum die Gemüter erhitzt.
Ein Leser schrieb uns: "Ich selbst bin ebenfalls davon seit einigen Tagen betroffen. Das Smartphone lässt sich auch nicht manuell ins 5G einbuchen, obwohl dieses verfügbar wäre. In der Mein-o2-App wird bei den möglichen Tarif-Optionen aktuell auch kein 5G mehr angeboten.
Sehr viele Tickets offen
Im o2-Netz können einige Kunden derzeit kein 5G nutzen
Bild & Montage: teltarif.de
Nach Aussage der o2-Moderatoren im Service-Chat und eines Hotline-Mitarbeiters würden für jeden Betroffenen sogenannte Tickets aufgemacht, um dann Kunde für Kunde das Problem zu beheben.
Stellungnahme Telefónica: Problem bekannt
Auf Nachfrage erklärte eine Sprecherin von Telefónica (o2) dazu: "Leider kommt es bei einigen o2-Kunden in den letzten Tagen dazu, dass sich die 5G-Option etwa nach einer SIM-Karten-Umbenennung oder -Aktivierung bei Multicard/Connect-Tarifen deaktiviert. Dies bedauern wir sehr und arbeiten mit Hochdruck an einer dauerhaften Lösung. Bis dahin bitten wir unsere Kunden, die 5G-Option in ihrer Mein-o2-App oder im Selfcare-Bereich von o2online.de abzuwählen und anschließend direkt neu zu bestellen. Innerhalb von weniger Minuten steht das o2-5G-Netz dann wieder zur Verfügung."
Vorgeschlagene Lösung hilft nicht immer
Die von o2 vorgeschlagene Lösung scheint aber - nach Leserrückmeldungen - nicht in allen Fällen zu funktionieren. Nicht jeder Kunde könne im "Mein-o2-Bereich" seine 5G-Option aus- und wieder einschalten, das funktioniere "nur bei den wenigsten". Bei relativ neu abgeschlossenen oder auf 5G-erweiterten Verträgen gehe es z.B. nicht.
Der Leser hat es sowohl in der App und auf www.o2online.de probiert, beides führte zu keiner Lösung. Er berichtet, seinen Vertrag erst vor etwa 5 Wochen verlängert zu haben. In den "5G-Genuss" sei er nicht lange gekommen.
Datenbankproblem?
Der Leser vermutet, dass ein bestimmter Server oder eine bestimmte Datenbank "schlapp" gemacht habe. o2 sicherte uns zu, das Problem mit Hochdruck zu behandeln und bat um Geduld.
Falls Sie ein Handy mit Dual-SIM-Funktion haben, kann eine SIM-Karte aus einem "Zweitnetz" viel Kummer ersparen. Eine Angebotsübersicht finden Sie auf unseren Seiten.