Internet-Gebühren

Telefónica will Google zur Kasse bitten

Netzbetreiber will Geld für Datentraffic
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Der spanische Telekom-Konzern Telefónica will die Internet-Suchmaschine Google für die Nutzung des Netzes zur Kasse bitten. "Die Suchmaschinen nutzen unser Netz, ohne dass sie irgendetwas dafür bezahlen", sagte Telefónica-Präsident César Alierta nach spanischen Presseberichten. "Das ist schön für sie, aber schlecht für uns. Aber es ist auch klar, dass dies nicht so weitergehen kann."

Die Google-Suche mache in Spanien sechs Prozent des gesamten Internet-Verkehrs aus. Nach Angaben der Zeitung El País sprach sich der Telefónica-Präsident als erster Chef eines großen Telekom-Konzerns offen dafür aus, bei Anbietern von Dienstleistungen im Internet Gebühren zu kassieren. Nach den Plänen von Alierta soll Telefónica zu einer Plattform werden, auf der Dienstleistungen und Daten angeboten werden können. "Wenn aber die Märkte glauben, dass wir bei alldem keinen Cent kassieren werden, haben sie sich komplett geirrt."

Um das Thema Over The Top (OTT) und Netzneutralität gibt es schon seit langem Diskussionen. Vor allem in den USA gab es entsprechende Bestrebungen, bei denen es darum ging, Dienste-Anbieter, die bereit sind, für Traffic zu zahlen, im Netz zu bevorzugen.

Weitere Artikel zur Diskussion um eine Internet-Maut