Registrierung

.berlin-Domain ab sofort für 3,49 Euro bei Strato zu bestellen

Ab heute ist die .berlin-Domain bei Strato registrierbar - zusammen mit 19 weiteren Top-Level-Domains, die im März an den Start gehen. Wir zeigen Ihnen, welche Domain-Endungen es neu gibt und wann sie zur Verfügung stehen.
Von Thorsten Neuhetzki

.berlin geht bei Strato in die Vergabe .berlin geht bei Strato in die Vergabe
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Strato ermöglicht ab sofort die Registrierung für die neuen Domains mit der Endung .berlin. Dabei handelt es sich um eine verbindliche Bestellung bei Strato - allerdings nur, falls Strato die Domain erfolgreich bei der Verwaltungsstelle dotBERLIN bestellen kann. Ob das der Fall ist, entscheidet sich am 18. März, wenn die Registrierung der Domains dort freigegeben wird. Dann versuchen alle Webhoster, die entsprechende Registrierungen vornehmen, die Domains für ihre Kunden zu registrieren. Sollte Strato eine Domain für seine Kunden registrieren können, so berechnet der Anbieter seinen Kunden dafür 3,49 Euro pro Monat bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr - Webspace kostet extra.

Wer seine Chancen auf einen beliebten Domain-Namen mit Hauptstadt-Endung erhöhen möchte, sollte zügig zum heutigen Bestellstart ordern, rät der Webhoster und betont, dass auch Nicht-Berliner die neue Domain-Endung registrieren können. Das liegt daran, dass Strato als Domain-Registrar seinen Sitz in Berlin hat. Das ist eines der Kriterien für eine erfolgreiche Bestellung. Mit dem Start der Hauptstadt-Domain ist Berlin die erste Metropole weltweit mit einer eigenen Adress-Endung im Web. Schon vor 10 Jahren entstand die Idee, die Top-Level-Domain .berlin bei der zentralen Verwaltungsstelle für Domains, der ICANN, zu beantragen.

19 weitere Domain-Endungen kommen im März

.berlin geht bei Strato in die Vergabe .berlin geht bei Strato in die Vergabe
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Gleichzeitig mit dem Start von .berlin hat Strato heute die Registrierung von 19 weiteren neuen Top-Level-Domains freigegeben. Darunter sind einige, die für den deutschen Markt weniger interessant sein dürften, aber auch Domains wie .photos, .computer .email oder .ruhr für das Ruhrgebiet. Diese Top-Level-Domains werden allesamt im März vergeben, jedoch zu unterschiedlichen Daten. Am 5. März gehen .careers, .photos, .recipes und .shoes in die Vergabe, am 12. März .cab, .domains, .limo, am 19. März .company, .academy, .center, .computer, .management, .systems, am 26. März .builders, .email, .solutions, .support, .training und am 27. März dann .ruhr an den Start.

Schon vor genau einem Monat wurden 25 neue Top-Level-Domains zur Registrierung freigegeben. Die beliebtesten Domain-Endungen im Hause Strato waren hier .tips, .photography, .land, .guru und .today.

Mehr zum Thema Domain