Sony: Seit 4 Jahren wieder Gewinn mit Handys erwartet
Für Sony könnte es bald wieder bergauf gehen
Sony
Sonys Smartphone-Geschäft wirft schon seit einigen Jahren keinen Gewinn mehr ab, in einem Finanzbericht prognostiziert der Elektronikkonzern allerdings das Ende der Dürre. Die Geschäftszahlen mögen im Mobiltelefon-Bereich des Herstellers zunächst ernüchternd wirken, in Anbetracht der aktuellen Weltlage ergibt sich aber ein positives Bild. Wie wir berichteten, traf die Corona-Pandemie auch die Smartphone-Fabrikanten hart, so ist es wenig verwunderlich, dass auch Sonys Geschäft einen Rückgang verzeichnete. Allerdings ist dieser relativ gering. Zudem verdoppelten sich die Smartphone-Auslieferungen gegenüber dem vorangegangenen Quartal.
Schreibt Sony bei seinen Handys bald schwarze Zahlen?
Für Sony könnte es bald wieder bergauf gehen
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Vor 23 Jahren kam das erste Sony-Handy Z1 auf den Markt, von 2001 bis 2012 kooperierte der japanische Konzern mit dem schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson. Sowohl unter dieser Kooperation als auch unter Eigenregie gab es manche Höhen – aber auch viele Tiefen. In einem solchen Tief steckt Sony Mobile nun seit vier Jahren. Seitdem gelang es dem Hersteller nicht mehr, Gewinn mit seiner Smartphone-Sparte einzufahren. Der erhoffte Erfolg durch den Neustart ab dem Xperia 1 blieb aus. Für einen angeschlagenen Geschäftszweig können die Auswirkungen durch COVID-19 besonders schädlich sein. Sony traf es diesbezüglich aber nicht besonders hart.
Im kürzlich veröffentlichten Finanzbericht, der sich bis zum 30. Juni erstreckt, beziffert der Hersteller seine Smartphone-Auslieferungen des zweiten Quartals 2020 auf 800 000 Einheiten. Im Vorjahresquartal wurden 900 000 Exemplare versandt. Allerdings konnte Sony im Vergleich zu Q1 2020 die Anzahl seiner ausgelieferten Handys sogar verdoppeln. Vor allem bedingt durch die Restriktionen der Pandemie ist das eine vielversprechende Entwicklung. Entsprechend positiv lautet die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Konzern erwartet zum ersten Mal seit vier Jahren Profit. Um welche Summe es sich handeln könnte, wurde nicht verraten.
Abermals neue Marschrichtung
Die letzten Flaggschiffe des Unternehmens, namentlich Xperia 1 und Xperia 1 II, kamen nicht wie erhofft an. Das stimmigere Gesamtpaket in Verbindung mit den teils günstigeren Offerten der Konkurrenz dürften ausschlaggebende Faktoren gewesen sein. Nun zieht Sony die Notbremse und steigt, zumindest vorerst, aus dem Geschäft der High-End-Smartphones aus. Künftig möchte sich der Konzern auf Mittelklasse- und Einsteiger-Modelle konzentrieren.