App

SatelliteApp bekommt Update: Das sind die neuen Features

Die SatelliteApp hat mit einem Update einige neue Funk­tionen bekommen. Wir haben uns einen Über­blick zu den Neue­rungen bei der VoIP-App verschafft.
Von

SatelliteApp bekommt neue Features SatelliteApp bekommt neue Features
Foto/Logo: sipgate, Montage: teltarif.de
Mit der SatelliteApp bietet sipgate seit einigen Jahren eine Mobil­funk-Nummer, zu der es keine SIM-Karte gibt. Nach dem Start für iOS ist die App schon lange auch für Android verfügbar. Einzige Voraus­set­zung ist ein Internet-Zugang am Smart­phone. Dieser lässt sich beispiels­weise über die SIM-Karte eines anderen Provi­ders herstellen. Prin­zipiell reicht aber auch eine WLAN-Verbin­dung aus.

Seit Ende vergan­genen Jahres präsen­tiert sich die SatelliteApp im neuen Gewand - und einer neuen Inbox mit erwei­terten Funk­tionen. Jetzt steht ein weiteres App-Update im AppStore von Apple und im Google Play Store zur Instal­lation bereit. Wie sipgate mitteilte, haben Nutzer nach dessen Instal­lation die Möglich­keit, über einen Kontakt direkt in den zuge­hörigen Dialog zu springen.

Verse­hent­liche Anrufe wollen die Program­mierer ausschließen, indem der Rufaufbau in der Kontakt­liste jetzt bestä­tigt werden muss. Bisher wurde die Verbin­dung auto­matisch aufge­baut, wenn in der Kontakt­liste das Display berührt wurde. Die neue Lösung hat zudem den Vorteil, dass sich die Unter­stüt­zung für Kontakte verbes­sert, zu denen mehrere Rufnum­mern gespei­chert wurden. Nutzer können manuell auswählen, welche der Tele­fon­num­mern genutzt werden soll.

Kontakte nach Team-Mitglie­dern filtern

SatelliteApp bekommt neue Features SatelliteApp bekommt neue Features
Foto/Logo: sipgate, Montage: teltarif.de
Eine weitere Neue­rung für Kunden, die satel­lite Busi­ness gebucht haben, ist die Möglich­keit, die Kontakt­liste nach Mitar­bei­tern des eigenen Teams zu filtern. Das funk­tio­niert aller­dings nur für den Fall, dass die Anwender einen gemein­samen Busi­ness Account verwenden. Seit dem vergan­genen Jahr steht das Angebot für Geschäfts­kunden im Schwer­punkt der Vermark­tung bei der SatelliteApp. Inter­essenten haben die Möglich­keit, die Busi­ness-Vari­ante der VoIP-App zwei Wochen lang kostenlos und unver­bind­lich zu testen.

Abseits dessen empfiehlt der Anbieter die SatelliteApp unter anderem für Handy-Nutzer die eine zweite Rufnummer benö­tigen - etwa um die private und geschäft­liche Kommu­nika­tion vonein­ander zu trennen. Nach­teil ist beispiels­weise die nach wie vor fehlende voll­stän­dige Unter­stüt­zung der SMS-Kommu­nika­tion.

Wie in einer weiteren Meldung bereits berichtet, hatte die SatelliteApp im Früh­jahr 2023 eine neue Vorwahl bekommen, die natür­lich nur für dieje­nigen Kunden rele­vant ist, die nicht ihre bestehende Rufnummer zur VoIP-App mitbringen.

Mehr zum Thema sipgate