VoIP

sipgate: Bestandskunden behalten kostenlosen Tarif

Anders als geplant und zunächst kommu­niziert können sipgate-Bestands­kunden den grund­gebühr­freien Starter-Tarif auch länger­fristig behalten.
Von

sipgate-Bestandskunden behalten Starter-Tarif sipgate-Bestandskunden behalten Starter-Tarif
Fotos: sipgate/teltarif.de, Logos: sipgate, Montage: teltarif.de
Im September vergan­genen Jahres hat die Internet-Tele­fon­gesell­schaft sipgate entschieden, sich künftig verstärkt auf Ange­bote für Geschäfts­kunden zu konzen­trieren. Der zuvor verfüg­bare, grund­gebühr­freie Starter-Tarif wurde einge­stellt. Davon sollten im Laufe des Jahres 2023 auch Bestands­kunden betroffen sein. Diesen wollte das in Düssel­dorf ansäs­sige Unter­nehmen Ange­bote für den Umstieg in einen aktu­ellen Tarif unter­breiten.

Nun teilte sipgate gegen­über teltarif.de mit, für Bestands­kunden werde sich - anders als zunächst geplant - nichts ändern. Wer einen grund­gebühr­freien Tarif des Unter­neh­mens hat, kann diesen auch länger­fristig behalten. Davon profi­tieren auch Nutzer, die früher das Mobil­funk­pro­dukt simqua­drat genutzt haben, das mit sipgate zusam­men­gelegt wurde. Frühere VoIP-Kunden können seitdem einen Mobil­funk­anschluss hinzu­buchen, während es für frühere simqua­drat-Nutzer auch einen VoIP-Account gibt.

sipgate: "Kunden wollen unser Produkt behalten"

sipgate-Bestandskunden behalten Starter-Tarif sipgate-Bestandskunden behalten Starter-Tarif
Fotos: sipgate/teltarif.de, Logos: sipgate, Montage: teltarif.de
Hinter­grund der Entschei­dung, den Starter-Tarif für Bestands­kunden beizu­behalten, seien Rück­mel­dungen von Kunden gewesen. Diese würden nicht nur nach einer Möglich­keit suchen, möglichst günstig zu tele­fonieren. Viel­mehr mache das Gesamt­paket aus einfa­cher Benut­zer­ober­fläche für das Kunden-Menü im Internet, guter Sprach­qua­lität, einer tiefen Mobil­funk-Inte­gra­tion und einem einfa­chen Wechsel zu Busi­ness-Funk­tionen den Unter­schied zu anderen Tele­fon­gesell­schaften.

Auch der Service, der keinen Unter­schied zwischen Privat- und Geschäfts­kunden mache, werde gelobt. "Wir haben viel probiert und dann eine tech­nische Lösung gefunden, die es uns ermög­licht, das Starter-Angebot für unsere User weiterhin anzu­bieten", so die sipgate-Pres­sestelle. "Natür­lich mit dem glei­chen Qualitätsan­spruch, den wir an unser Busi­ness-Produkt stellen."

So geht es für sipgate-Bestands­kunden jetzt weiter

Wie es weiter heißt, müssen Kunden nichts unter­nehmen, um das von ihnen gebuchte Produkt weiter nutzen zu können. Auch alle Features würden erhalten bleiben. Nutzer sollen darüber hinaus von Weiter­ent­wick­lungen profi­tieren. sipgate habe nach der Ankün­digung, den Gratis-Tarif einzu­stellen, viel Kritik einste­cken müssen. Als "agiles, beweg­liches Unter­nehmen" habe man darauf nun reagiert.

Es bleibt aller­dings dabei, dass neue Inter­essenten keine Gele­gen­heit mehr haben, einen grund­gebühr­freien sipgate-Tarif zu bekommen. Für Neukunden gelten die aktu­ellen Tarife des Unter­neh­mens. Dabei wurden Anfang 2023 die Kondi­tionen noch­mals verschlech­tert.

Mehr zum Thema sipgate