SatelliteApp: Neuausrichtung für Handynummer ohne SIM
Neuausrichtung bei sipgate satellite
Foto/Logo: sipgate, Montage: teltarif.de
Die SatelliteApp von sipgate will sich neu aufstellen. Das hat die in Düsseldorf ansässige Telefongesellschaft jetzt bekanntgegeben. Auch nach fünf Jahren auf dem Markt sei man der einzige Anbieter auf dem deutschen Markt, der eine Mobilfunknummer ohne SIM-Karte per App anbietet, zudem mit 100 monatlichen Freiminuten. Aktuell werde die SatelliteApp von mehr als einer halben Million Kunden genutzt. Täglich kommen nach Unternehmensangaben rund 250 neue Nutzer hinzu.
"Beeindruckende Zahlen. Aber nicht was wir erreichen wollten und auch erreichen müssen, um das Angebot dauerhaft aufrechtzuerhalten", so Michael Neudert von sipgate, der zudem nüchtern feststellt: "Unser Ziel, satellite als die vollwertige Mobilfunkalternative für alle zu positionieren, hat einfach nicht geklappt." sipgate habe untersucht, wie die SatelliteApp in der Praxis genutzt werde. Unter den Vielnutzern gebe es viele Solo-Selbstständige und digitale Nomaden, die die Smartphone-App als Zweitnummer auf ihrem Handy verwenden.
Das ist satellite Business
Neuausrichtung bei sipgate satellite
Foto/Logo: sipgate, Montage: teltarif.de
Interessant seien auch Accounts, die auf mehreren Geräten angemeldet seien. "Dahinter stecken oft kleine Teams, die über eine Nummer gemeinsam erreichbar sein wollen", so Michael Neudert. "Mit diesen Nutzern haben wir im letzten Jahr viel gesprochen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Dann haben wir mit satellite Business eine Erweiterung angeboten, die sich ganz auf eine gemeinsame Gruppennummer für Teams fokussiert."
satellite Business kostet 24,95 Euro monatlich für Gruppen von bis zu zehn Nutzern. Diese sind unter einer gemeinsamen Rufnummer erreichbar, bekommen aber zusätzlich noch eine jeweils individuelle Handynummer, die quasi als persönliche Durchwahl dient. Knapp 1000 Kunden nutzen laut sipgate diese Business-Lösung - Tendenz steigend.
Konzentration auf Geschäftskunden
Wie auch der Blick auf die Webseite der SatelliteApp zeigt: Wie schon die Kernmarke sipgate setzt man auch bei der VoIP-App fürs Handy nun vor allem auf Geschäftskunden. Aktuell ist der bekannte Gratis-Tarif für private Interessenten aber noch zu bekommen.
Michael Neudert: "Ganz wichtig ist mir zu betonen, dass die Neuausrichtung keine Auswirkung auf unsere Bestandskunden hat. Es wird Veränderungen in der Bedienoberfläche geben, aber jeder kann satellite dauerhaft weiter so nutzen wie bisher. Und satellite bleibt auch weiterhin ein Freemium-Angebot mit 100 Freiminuten für alle und zusätzlichen Team-Features bei satellite Business."
Neues Feature ab Mitte Dezember
Für den 14. Dezember kündigt sipgate eine runderneuerte Inbox für die SatelliteApp an. Damit sollen die Kunden wichtige Telefonate besser erkennen und Rückrufe als To-Dos im Überblick haben. Vor allem Teams sollen davon profitieren. Teilnehmer am Beta-Test haben die neue Inbox bereits zur Verfügung. Mitte Dezember soll die Freigabe für alle Interessenten erfolgen.
Im Frühjahr hatte die "Handynummer ohne SIM" eine neue Vorwahl bekommen.