Behoben: Störung bei sipgate Mobilfunk
Beim virtuellen Netzbetreiber Sipgate ist der Zugang zum Mobilfunk ausgefallen, derzeit läuft die Fehlersuche.
Foto: Sipgate
Wo Netze aktiv sind, kann es mitunter zu Störungen kommen. Oft bemerken diese Störungen die Kunden zuerst und fragen dann beim Anbieter nach. Man kann es aber auch anders machen und seine Kunden proaktiv über eine Störung informieren, solange es noch einen Weg gibt, dies zu tun, beispielsweise übers Internet.
Behoben: Störung bei sipgate
Beim virtuellen Netzbetreiber Sipgate ist der Zugang zum Mobilfunk ausgefallen, derzeit läuft die Fehlersuche.
Foto: Sipgate
Beim Telefonie über das Internet-Pionier sipgate, der nach wie vor als einziger Anbieter Mobilfunk-Anschlüsse mit abgehend angezeigten echten Festnetzrufnummern anbietet (o2, Vodafone oder Telekom bieten die Festnetzrufnummer für Privatkunden nur ankommend), ist heute Morgen eine größere Störung aufgetreten.
Störung seit heute Morgen
Heute Morgen um 11:03 Uhr informierte sipgate auf seiner Status-Seite im Internet.
"Analyse - Leider ist es derzeit weder möglich mit unseren SIM-Karten und eSIMs zu telefonieren, SMS zu senden und zu empfangen noch sich in das Mobilfunknetz einzubuchen. Wir suchen mit Hochdruck die Ursache."
1. Update: 11:06 Uhr
Kurz darauf um 11:06 wurde die Meldung bestätigt "Wir suchen weiter nach der Ursache".
2. Update 15:30 Uhr
Ein weiteres Update gabs um 15:30 Uhr:
"Update - Wir sind weiterhin mit vielen KollegInnen und unserem Netzpartner dran. Allerdings können wir noch nicht abschätzen, wie lange die Störung noch anhält. Wir informieren hier, sobald wir neue Infos haben."
sipgate hat ein virtuelles Netz
Der Mobilfunker sipgate ist ein virtueller deutscher Netzbetreiber (MVNO) und verwendet dazu "ab Werk" die Mobilfunk-Vorwahl 01579 oder eine Festnetznummer im Ortsnetz des Kunden, sofern keine Rufnummer dorthin portiert wurde. Da sipgate über kein eigenes Mobilfunknetz verfügt, hatte sich sipgate seinerzeit beim Netzbetreiber E-Plus eingemietet.
Seit der Fusion von E-Plus und o2 ist sipgate im Netz von Telefónica-o2 (Netzkennung 262-03) "zu Hause". Aufgrund der komplexen Struktur (Kunde - sipgate - o2 - Sendernetz) macht das die Fehlersuche natürlich nicht unbedingt einfacher.
Untersucht wird die Frage: Liegt der Fehler bei der Zuführung der Signale von oder zu sipgate oder ist auf der Vermittlungs-Netz- oder Mobilfunk-Seite von o2 etwas verunglückt?
16:00 Uhr - noch keine Neuigkeiten
Die Pressesprecherin von sipgate teilte uns auf Anfrage mit: "aktuell kann ich euch leider nur auf die Status-Seite verweisen, auf der es auch gerade ein Update gab. Wir arbeiten auf allen Seiten und unter Hochdruck an der Problemlösung."
sipgate Satellite nicht betroffen
Die populäre Telefonie App "sipgate Satellite" welche Rufnummern aus dem Vorwahlbereich 015678 verwendet (sofern nicht portiert wurde) ist übrigens von der Störung nicht betroffen.
VoIP-Anbindung funktioniert
Wie uns Betroffene berichteten, waren sie unter ihren Rufnummern über VoIP und die passenden Client-Programme und Endgeräte weiterhin erreichbar. Nur der Mobilfunkteil funktioniert zeitweise nicht.
Update 18:33 Uhr: Störung weitgehend behoben
Um 17:19 Uhr meldete sich sipgate erneut und teilte mit: "Identifiziert - Wir machen Fortschritte bei der Behebung. Viele Kunden können wieder telefonieren und surfen. In ca. 1 Stunde sollten die Probleme für alle Kunden behoben sein."
Und um 18.33 Uhr gab es das nächste Update: "Identifiziert - Wir machen Fortschritte bei der Behebung. Viele Kunden können wieder telefonieren und surfen. In ca. 1 Stunde sollten die Probleme für alle Kunden behoben sein."
Das bestätigen auch verschiedene betroffene Kunden "Es läuft wieder".
Netzausfälle bei Festnetz, DSL und Handy sind ärgerlich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netzausfälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netzausfall haben.