Betriebssystem

Smart-TVs von Samsung künftig mit Tizen-Betriebssystem

Samsung Mobile zeigte keine Neuheiten auf der CES. Dafür hat Samsung interessante Entwicklungen bei seiner Smart-TV-Sparte zu vermelden. In unserer Meldung erfahren Sie, welche Vorteile die Kunden vom Tizen-Betriebssystem haben sollen.
Von der CES in Las Vegas berichtet

Samsung-CEO BK Yoon spricht auf der CES in Las Vegas. Samsung-CEO BK Yoon spricht auf der CES in Las Vegas.
Bild: teltarif.de
Die Gerüchteküche um Samsung-Neuheiten auf der Consumer Electronics Show (CES) kochte im Vorfeld der Veranstaltung heiß. Optimisten rechneten zwischenzeitlich sogar damit, das der koreanische Hersteller sein neues Smartphone-Flaggschiff, das Samsung Galaxy S6, mit zur Messe nach Nevada bringt. Dem Vernehmen nach ist das auch der Fall. Allerdings ist das Handy nicht zur öffentlichen Präsentation bestimmt. Stattdessen wird es wohl nur ausgewählten Partnern hinter verschlossenen Türen gezeigt.

Was aber stellt Samsung Mobile auf der CES-Pressekonferenz auch für die Öffentlichkeit vor. Die Antwort ist ernüchternd: nichts! Zwar wurden nochmals die Top-Produkte des vergangenen Jahres erwähnt, etwa das Samsung Galaxy S5, das Samsung Galaxy Note 4 und das Samsung Galaxy Note Edge. Neuheiten gab es jedoch nicht zu sehen.

Diese Vorteile bietet Tizen für die Smart-TV-Nutzer

Samsung-CEO BK Yoon spricht auf der CES in Las Vegas. Samsung-CEO BK Yoon spricht auf der CES in Las Vegas.
Bild: teltarif.de
Dagegen hatte die Smart-TV-Sparte von Samsung bestätigt, was ohnehin schon vor der CES durchgesickert war. Als Betriebssystem wird künftig Tizen verwendet - die Firmware also, die Samsung ursprünglich für Smartphones entwicket hatte. Rückte der Termin für die Markteinführung eines Tizen-Handys immer wieder nach hinten, so nutzt Samsung die Firmware mittlerweile für einen Großteil seiner Smartwatches und jetzt auch für Smart-TV.

Die neue Bedienoberfläche, der Samsung Smart Hub, ist nach Hersteller-Angaben flüssiger und selbsterklärender zu bedienen. Alle Inhalte erreicht der Zuschauer in wenigen Bedienschritten aus nur einem Screen heraus. Dort findet er die zuletzt gesehenen Inhalte sowie Empfehlungen. So lässt sich schnell zwischen dem Lieblingssender, einem Streamingdienst oder etwa einer Blu-ray umschalten.

Per Quick Connect können Zuschauer auf Knopfdruck Inhalte von ihrem Samsung-Smartphone auf den großen TV-Bildschirm senden. Die Verbindung erfolgt energieeffizient mit der Bluetooth Low Energy Technologie (BLE). Auch die Übertragung von TV-Inhalten auf das Mobilgerät ist möglich.

Samsung Smart TVs können UHD-Inhalte von ausgewählten Web-Anbietern wie den amerikanischen Veranstaltern DIRECTV, M-GO, Comcast und Amazon streamen. Samsung Sports Live lässt Zuschauer Sportereignisse und aktuelle Spielstände parallel live auf dem TV-Bildschirm verfolgen. Für weitere Unterhaltung soll ein breites Angebot neuer Spiele sorgen, die sich ohne zusätzliche Konsole spielen lassen. Vom Smartphone aufs Smart-TV: Milk Video von Samsung Vom Smartphone aufs Smart-TV: Milk Video von Samsung
Bild: teltarif.de

Über das Angebot Milk Video stellt Samsung Kunden eine Auswahl von Internetclips zur Verfügung. Zusätzlich finden Zuschauer auf Milk TV eine wachsende Auswahl Premiuminhalte von rund 50 Partnerunternehmen. "Briefing on TV" soll Nutzern jeweils zu Tagesbeginn die wichtigsten Informationen aus Wetterbericht und Terminkalender eines mit dem Fernseher synchronisierten Samsung-Smartphones auf dem großen Bildschirm anzeigen.

SUHD-Technik für bessere Bildqualität

Neben dem für die internetfähigen Fernsehgeräte neuen Betriebssystem hat Samsung auch die SUHD-Technik vorgestellt. Diese steht nach Angaben des Herstellers für eine von Samsung entwickelte umweltfreundliche Displaytechnologie in Verbindung mit einer neu entwickelten Bildverarbeitungs-Engine. Insbesondere auf den Samsung Curved TVs mit gewölbtem Bildschirm soll so ein besseres Seherlebnis entstehen.

In Samsung SUHD TVs kommt die Nano-Crystal-Technologie zum Einsatz. Dabei übertragen Nanokristalle unterschiedliche Farben. Das Ergebnis sind laut Samsung eine höhere Farbreinheit und Lichtausbeute. Zuschauer sollen so von noch realistischeren Farben profitieren.

Weitere Meldungen zu Samsung-Produkten